Beilngries
Niederlage im Kellerduell

1. FC Beilngries II kassiert 1:4-Pleite gegen ASV Batzhausen

23.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:12 Uhr

Zu hohe Hürde: Auch am bisherigen Vorletzten ASV Batzhausen kam der 1. FC Beilngries II (rechts Patrik Bissinger) nicht vorbei - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Die zweite Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries bleibt das Schlusslicht der Kreisklasse 3 Regensburg. Sie unterlag am Sonntag dem bisherigen Vorletzten ASV Batzhausen mit 1:4 (1:2). Die Oberbayern mussten ein weiteres Mal etliche Stammkräfte ersetzen. Weil aber die verbliebenen vermeintlichen Leistungsträger wenig zu bieten hatten, reichte es selbst gegen ein weiteres Kellerkind nicht zum zweiten Saisonsieg. Teilweise haarsträubende Abwehrfehler, Fehlpässe zuhauf und die fast schon gewohnte Hektik beim Spielaufbau waren eine Mischung, die auf Dauer nicht zum Verbleib in der Kreisklasse taugt.

Deshalb waren die Gastgeber schnell auf der Verliererstraße. Nach einer Viertelstunde nutzte Dominik Eichner die nachlässige Abwehrarbeit der FCB-Reserve zum 0:1. Zwar übersah der mit der Leitung des Spiels etwas überforderte Nachwuchsschiedsrichter Lukas Seitz vor dem 0:2 durch Dominik Berschneider eine vermeintliche Abseitsstellung, doch letztlich resultierte auch dieser Treffer aus Zuordnungsfehlern der Gastgeber (23). In der 26. Minute wurde FCB-Routinier Matthias Brand im Strafraum gefoult, doch der Elfmeterpfiff blieb aus. Dafür bekamen die Beilngrieser nach dem anschließenden Eckball einen Strafstoß geschenkt. Florian Gruber verwandelte sicher und erzielte den erst sechsten Saisontreffer der FCB-Reserve – fünf davon resultierten aus Strafstößen.

Auch in der zweiten Halbzeit wunderten sich die Zuschauer teilweise über die Entscheidungen des Schiedsrichters. Den Gastgebern fiel kaum noch etwas ein. Deshalb konnte der TSV seinen Vorsprung fast mühelos auszubauen. Zunächst erzielte Andreas Kölbl das 1:3 und nach einem eklatanten Missverständnis in der FCB-Abwehr gelang abermals Eichner sogar noch das 1:4 für den ASV.

1. FC Beilngries II: Celler, Merkl, Gruber, P. Bissinger, Jaksch, Bleicher, Lindner, K. Bissinger, T. Stempfle, Brand, Hofer. Eingewechselt: Ullmann, Scheitler, J. Kaes.