Neuburg
Niederlage im Derby

TSV-Basketballerinnen unterliegen dem SSV Schrobenhausen knapp mit 53:57

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

In dieser Szene hatten die Neuburgerinnen um Spielertrainerin Ingrid Heidler (Rückennummer 10) noch die Oberhand, letztlich verloren die TSV-Basketballerinnen das Derby gegen Schrobenhausen aber mit 53:57 - Foto: TSV Neuburg

Neuburg (DK) Die Basketballerinnen des TSV Neuburg haben wertvolle Punkte liegen gelassen: Die Mannschaft um Spielertrainerin Ingrid Heidler verlor das Derby gegen den SSV Schrobenhausen denkbar knapp mit 53:57.

Basketball

Die Frauen der Baskets Neuburg hätten diesen Sieg am Ende der Hinrunde so dringend benötigt, um einen kleinen Schritt aus dem Tabellenkeller der Bezirksoberliga Schwaben zu schaffen. Doch auch dieses Derby im Heimspiel gegen den SSV Schrobenhausen mussten die Neuburgerinnen verloren geben. Nun steht der TSV Neuburg mit nur einem Sieg und fünf Niederlagen auf dem 8. und letzten Tabellenplatz.

Zu Beginn des ersten Viertels begann Schrobenhausen mit einer 7:0-Führung, darunter ein Dreier von Hiereth. Neuburg hatte auch in den folgenden Minuten das Nachsehen und musste in der 8. Spielminute beim Stand von 17:5 aufpassen, das Match nicht gleich zu Beginn aus der Hand zu geben. Bis zur Viertelpause verbesserten die Gastgeberinnen ihre Offensivbemühungen und verkürzten auf 12:17.

Im zweiten Spielabschnitt kam Neuburg besser ins Spiel, besonders Kühfuß überzeugte unter dem Korb, angelte sich zahlreiche Rebounds und brachte Neuburg in der 16. Spielminute zum ersten Mal mit 22:21 in Führung. Schrobenhausens Center Angermaier hielt dagegen und so zeichnete sich ein knapper Spielverlauf ab. Zur Halbzeit führte Neuburg mit drei Punkten 28:25.

Nach dem Seitentausch wechselte die Führung dreimal hin und her, bis der SSV am Ende des dritten Spielabschnitts mit 40:38 in Führung ging. Neuburg erwischte wieder keinen guten Start in das letzte Viertel, war unkonzentriert und lag in der 33. Minute mit neun Punkten hinten (40:49). Eine erneute Aufholjagd kostete Kraft und viele Fouls auf beiden Seiten folgten in den letzten vier Minuten des Spiels.

Die zugesprochenen Freiwürfe konnte das Gastgeber-Team aber nur sehr schlecht verwerten. Allein 20 Freiwürfe gab es für Neuburg und 15 für das Gästeteam im letzten Viertel. Die Ausbeute war am Ende für Schrobenhausen mit sieben zu fünf Treffern die erfolgreichere. Allein Neuburgs Spielertrainerin Heidler, die sonst so zuverlässige Werferin, zeigte Nerven und vergab im gesamten Spiel 14 Freiwürfe (21 Versuche bei sieben Treffern).

Doch das Team hielt dagegen und Neuburg führte in der letzten Spielminute noch mit 53:52, als Bettina Sturies und Heidler mit ihrem fünften Foul ausschieden und ihren Teamkolleginnen zusehen mussten, wie die letzten vier Freiwürfe der Gäste alle ihr Ziel fanden.

Am Ende bewies das Team des SSV Schrobenhausen bessere Nerven und im Gesamtüberblick ein ausgeglicheneres Teamergebnis: Alle Spielerinnen konnten punkten. Da half es auch nichts, dass Neuburgs Maria Kühfuß ihr bestes Spiel der Saison zeigte und mit 19 Punkten hinter Heidler zweitbeste Werferin war. Am Ende stand ein knappes und aus Neuburger Sicht auch ein bisschen unglückliches 57:53 für den SSV Schrobenhausen auf der Anzeige zu lesen. So verbleibt Neuburg auf dem letzten Tabellenplatz und muss nun in der Rückrunde einige Siege erspielen, um den Klassenerhalt zu schaffen.

TSV Neuburg: Carmen Bittenbinder (7 Punkte), Julia Brauner, Laura Morgott (6), Ingrid Heidler (20), Karina Meilinger, Maria Kühfuß (19), Anja Ortler und Bettina Sturies