stadtgeflüster
Nichts ist so, wie es scheint

27.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:35 Uhr
  −Foto: Eberl, Stefan, Ingolstadt

(sic) Im September 2002 kam es vor dem Luxe Hotel in Beverly Hills zu einer unschönen Szene.

Ein Mann namens Bart Sibrel, 37 Jahre alt, stürmte auf einen älteren, sportlichen Herrn zu, hielt ihm eine Bibel hin und forderte: "Schwören Sie auf die Heilige Schrift, dass Sie wirklich auf dem Mond gewesen sind! " Doch Sibrel wartete ein mögliches Ehrenwort gar nicht ab, sondern blökte gleich weiter: "Die Nasa hat doch die Mondlandungen in der Wüste von Nevada inszeniert und filmen lassen! " Alles Lug und Betrug! Da tat der ältere Herr - sein Name: Dr. Edwin Aldrin, genannt Buzz, Astronaut im Ruhestand - genau das, was in diesem Augenblick das einzig Richtige war: Er schlug sofort zu.

Mit der Faust ins Gesicht. Volltreffer. Sibrel ging zu Boden. Augenzeugen applaudierten dem zweiten Mann auf dem Mond (Apollo 11, 1969). Die Bezirksstaatsanwaltschaft von Los Angeles verzichtete auf eine Klage wegen Tätlichkeit gegen Aldrin. Doch die Theorie von der Mondlandeverschwörung blieb in der Welt. Wieso flattert die US-Flagge auf den Fernsehbildern, fragen Skeptiker seit Jahrzehnten. "Auf dem Mond gibt es doch keine Luft! Und warum ist auf keinem Foto, das auf dem Mond entstand, der Sternenhimmel zu sehen? " Sehr, sehr merkwürdig. Außer für Verschwörungstheoretiker. Sie sind sicher: "Nichts ist so, wie es scheint! " Alles Fake. Von bösen Mächten (CIA, Freimaurer oder die Illuminaten aus Ingolstadt) gefälscht und von gesteuerten Medien verbreitet.

Der DK ist jetzt auch in Verdacht geraten, die Realität zu verdrehen. Am Mittwoch erschien ein Bild, das OB Christian Lösel zeigt, wie er am Abend zuvor über die Staustufe radelte (oberes Foto). Sofort erreichten uns - im Ernst! - mindestens zehn Anrufe und Mails mit misstrauischen Fragen: "Was ist das für ein mysteriöser Gegenstand, der im Vorderreifen des OB-Fahrrads zu erkennen ist? " Eine Kette? Hat da der DK manipuliert? "Handelt es sich um eine Fotomontage? ", fragte ein Ingolstädter. Ein Anrufer schwadronierte unbefangen über seinen Verdacht, Lösel sei nie über die Donau geradelt, sondern vom DK in das Foto kopiert worden. Und auf Facebook drehten alle völlig durch.

Die Vergrößerung zeigt: Es ist ein langer Zweig, der sich in der Gabel seines Rades verfangen hat. Lösel schleifte das Holz ein Stück mit - ohne zu stürzen.

Aber jetzt die Wahrheit: Lösel ist wirklich nicht über die Staustufe geradelt. Das Foto ist gefälscht. Tatsächlich war der OB zu dieser Zeit auf dem Mond. Als erster Mensch. Im Flugtaxi. Mit Buzz Aldrin. Und den Illuminaten (es war ein Flugsammeltaxi). Der Geheimbund teilt dem DK übrigens täglich mit, was er fälschen muss. Per Fax. E-Mail bekommen die Illuminaten erst, wenn die gemeinen Freimaurer endlich das Modem rausrücken.