Eichstätt
"Nicht unter die Räder kommen"

TC Rot-Weiß Eichstätt geht mit 21 Mannschaften in die Sommersaison

24.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:01 Uhr
Peter Esser
Strahlende Gesichter gab es im vergangenen Jahr bei der ersten Mannschaft der Herren 30 des TC Rot-Weiß-Eichstätt nach ihrem überraschenden Aufstieg in die Landesliga. Heuer will sich das Team in der höheren Liga halten. −Foto: Foto: TC Rot-Weiß Eichstätt.

Eichstätt (EK) Mit 21 Mannschaften startet der TC Rot-Weiß Eichstätt ab 1. Mai in die Sommersaison 2018. Davon sind zwölf Erwachsenen- und neun Jugend- sowie Kinderteams. Nach der erfolgreichsten Spielzeit in der Geschichte des Clubs im vergangenen Jahr mit einem Dutzend Aufstiegen, geht es für viele heuer darum, sich in höheren Spielklassen zu behaupten.

Am höchsten spielt das erste Herren-30-Team nach seinem sensationellen Aufstieg in die Landesliga. "Starke Mannschaften aus der Oberpfalz, Mittelfranken, Oberfranken warten auf uns", weiß Mannschaftsführer Dominic Reb. Sein erklärtes Ziel ist der Klassenerhalt. Für Sportwart Helmut Wotschka geht es für das Überraschungsteam 2017 erst einmal darum, "nicht unter die Räder zu kommen".

Für die erste Herrenmannschaft in der Bezirksliga 2 peilt Mannschaftskapitän Sebastian Burkhard optimistisch einen Platz unter den ersten vier an. Auch hier gibt sich Sportwart Wotschka bescheidener und sieht erst einmal als Ziel, die Klasse zu halten. Einig sind sich beide darin, dass Neuzugang Michael Schieder eine bedeutende Verstärkung sein kann.

Die erste Damenmannschaft wird in der Bezirksliga mit einem jüngeren Team antreten, das in dieser Saison durch Siana Naydenov aus Gaimersheim verstärkt wird. "Da wir sehr schwere Gegner in der Gruppe haben, hoffe ich einfach, dass wir die Liga halten können", so Anna Finster, die das Team anführt.
Den Klassenerhalt erhofft sich Helmut Wotschka ebenso für die Aufsteigerteams Damen 30 in der Bezirksliga, Herren 60 in der Bezirksklasse 1, Herren 50 in der Kreisklasse 1, die Herren 2 mit vielen Jugendlichen in der Kreisklasse II sowie die zweiten Herren 30 in der Bezirksklasse I. Der Kapitän dieses Teams, Leo Laumeyer, meint: "Gerade in den ersten Spielen mit den vermeintlich schwächeren Gegnern wird sich zeigen, ob wir unserem Anspruch genügen können." Einen Platz im vorderen Mittelfeld traut Wotschka dagegen den Damen 50 als Aufsteiger in der Bezirksliga zu.

Bei den Kindern und Jugendlichen ist der TC Rot-Weiß heuer in allen Altersklassen vertreten. Nach vier Jahren gibt es erstmals wieder eine Mädchenmannschaft, und für die jüngsten Kinder unter acht Jahren wurden gleich zwei Kleinfeldmannschaften gemeldet. Die Juniorinnen 18, Knaben und Bambini 1 schlagen zudem in der hohen Bezirksklasse auf. Alle freuen sich auf neue Herausforderungen.
Der TC Rot-Weiß Eichstätt eröffnet am kommenden Sonntag, 29. April ab 10.00 Uhr die Freiluftsaison 2018. Eingeladen sind alle Spielerinnen und Spieler der Mannschaften, aber vor allem auch jene, die Tennis rein als Hobby betreiben. Treffpunkt ist die neue Anlage. Gespielt werden Doppel und Mixed.

Peter Esser