Dollnstein
Nicht nur ein Klub von Marienverehrern

Männerkongregation in Dollnstein feierte ihr Hauptfest Präses Baumeister ehrte Jubilare

02.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:22 Uhr

Beim Hauptfest der MMC konnte Pfarrer Franz Baumeister zusammen mit Präfekt Ludwig Miehling (2. von rechts) auch Jubilare ehren: Josef Bittl, Johann Heiß, Ernst Tscherner und Roland Grimm. - Foto: Kröplin

Dollnstein (EK) Dollnsteiner Sodalen gelobten erneut ihre Zugehörigkeit zur Marianischen Männerkongregation Dollnstein (MMC) bei deren Haupt- und Titularfest. Fahnenabordnungen aus Pollenfeld, Sappenfeld, Schernfeld und Dollnstein standen Pate in der Dollnsteiner Pfarrkirche St. Peter.

In seiner Festpredigt ging Pfarrer Baumeister vor allem auf den Einfluss von Ignatius von Loyola ein, der mit seiner Marienverehrung und der Gründung von Kongregationen als Begründer der Kongregationen gelten darf. Auftrag der MMC sei es Baumeister zufolge, dem Beispiel Mariens zu folgen und alles in Geduld und im Vertrauen auf Gott anzunehmen. Die MMC sei aber nicht nur ein Klub von Marienverehrern: Ihre vornehmliche Hauptaufgabe sei es, den Sodalen und der Gesellschaft richtungsweisend für den Weg des Glaubens, den Weg zur Heiligkeit und Spiritualität ein gutes Vorbild zu sein. Diese Elemente sollten tragende Grundpfeiler für ein fruchtbares Wirken in Familie, Berufsleben und Öffentlichkeit sein.

218 Jahre liegt die Gründung der Dollnsteiner MMC zurück. Heute zählt die Vereinigung hier 95 Mitglieder, die von Präses Pfarrer Franz Baumeister, Präfekten Ludwig Miehling und den Assistenten Winfried Meyerle und Benedikt Graf, dem Sekretär Roland Grimm und dem Konsultor Josef Heckl nach den Vorschriften des Marianischen Rates geleitet werden. Der Kongregation sind vergangenes Jahr Egon Beck und Nicolas Kraus beigetreten. Für 65 Jahre Zugehörigkeit wurde dieses Mal Alfons Koderer geehrt. 60 Jahre ist Ernst Tscherner Sodale. 50 Jahre gehört Johann Heiß zur MMC, 40 Jahre Josef Bittl. Für 25 Jahre Zugehörigkeit konnten Josef Adlkofer, Willi Brandl, Willi Engl und Roland Grimm Anstecknadeln entgegennehmen.

Nach dem Festgottesdienst trafen sich die Sodalen mit Pfarrer Baumeister noch zu einem Frühschoppen im Gasthaus "Zur Post".

Pfarrer Franz Baumeister informierte zur neuen Einteilung der pastoralen Räume der Pfarreien. Am nachmittägigen Konvent mit Opfergang nahm Pfarrer Baumeister die Erneuerung des Gelöbnisses ab. Anschließend zogen die Mitglieder der Kongregation und der Pfarrgemeinde in einer Prozession zur Mariensäule auf den Dollnsteiner Marktplatz.