"Nicht im Sinne der Bürger"

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Zu den Modalitäten der Parkplätze an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen:

"Wie viele andere Patienten oder Besucher habe auch ich meine Erfahrung mit den Parkplätzen an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen gemacht. Ich habe vor Kurzem meine Frau in die Klinik zur Orthopädie gebracht, da sie große Schmerzen hatte und wir den Ischias-Nerv als Ursache vermuteten. Am Parkplatz angekommen haben wir schnell ein Parkticket gelöst für eine Stunde und sind in der Praxis der Orthopäden vorstellig geworden.

Ich wartete im Wartezimmer und ehe ich mich versah, bemerkte ich mit einem Blick auf meine Uhr, dass die gelöste Stunde abzulaufen drohte. Ich verließ sofort den Raum, um am Automaten ein neues Ticket zu lösen und wieder zurückzulaufen. Gott sei Dank haben wir den Parkplatz nach Beendigung der Behandlung gerade noch in der Zeit verlassen können - ansonsten wäre wieder ein Euro fällig gewesen. Es war ein Glücksfall, dass ich dabei gewesen bin und meine Frau begleiten konnte. Was aber, wenn ein Patient alleine ist und sich gerade in ärztlicher Behandlung befindet? Dieser kann unmöglich ein neues Ticket lösen und überzieht sein Zeitlimit.

In diesem Falle wird der in einem behelfsmäßigen Büro-Container sitzende Parkplatz-Sheriff tätig und schreitet zur Tat, was dann für den Parkenden bedeutet: Es hagelt eine "Anzeige wegen Parken ohne gültigen Parkschein".

Ein Problem ist unter anderem, dass Patienten nicht einschätzen können, wie lange sie für eine Untersuchung beim Arzt brauchen werden. Für Rentner und Gering-Verdiener sind der Tagessatz von 5 Euro fürs Parken viel Geld und was ist, wenn ein Patient zum Beispiel am Vormittag einen Termin hatte und dann am Nachmittag noch einmal kommen muss? Das heißt aktuell im Klartext, er muss wieder zahlen. Passiert das über mehrere Tage, was man eventuell auch nicht voraussehen kann, geht das ins Geld.

Ich meine, die derzeitige Regelung der Parkplatzgebühren an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik ist nicht im Sinne der Bürger gelöst. Man müsste einen Modus finden, der allen gerecht wird. Es wäre interessant, die Meinungen anderer Leser hierzu zu erfahren!"

Heinz Schneider,

Pfaffenhofen