Nürnberg
Newcomer beim Bardentreffen

18.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:04 Uhr

Nürnberg (HK) Auch 2014 können sich wieder Bands und Musiker bei der Musikzentrale Nürnberg (MUZ) für einen der Spielplätze der MUZ-Bühne auf dem Bardentreffen bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 15. April. Die Musikzentrale Nürnberg macht es sich seit rund 30 Jahren zur Aufgabe, die regionale Musikszene zu fördern.

Die Präsentation der Highlights der lokalen Bandszene im Rahmen eines Festivals mit überregionaler Ausstrahlung ist dabei ein besonderes Anliegen.

Das Bardentreffen in Nürnberg ist mit bis zu 200 000 Besuchern eines der größten Weltmusikfestivals in Deutschland. Auf neun Bühnen inmitten der Nürnberger Altstadt treten bei freiem Eintritt Newcomer und Neuentdeckungen neben bekannten Künstlern auf.

Vom 1. bis zum 3. August gibt es auf der MUZ-Bühne am Lorenzer Platz über 15 Bands zu bestaunen. Eine dieser Bands wird durch das bayernweite Sparda-Bank-Voting ermittelt, bei dem das Publikum im Internet für seine Wunschband abstimmen kann. Für die anderen Spielplätze auf der Nachwuchsbühne startet ab sofort der Bewerbungszeitraum.

Voraussetzungen für Bands und Musiker sind: keine Coverbands, Musikstil passend zum Bardentreffen (kein Metal oder Hardcore), mindestens 60 Minuten Programm (bei Soloprojekten mindestens 30 Minuten), keine Auftritte in den letzten Jahren beim Bardentreffen (auch auf anderen Bühnen) und regionaler Bezug zum Großraum Nürnberg.

Physische oder E-Mail-Bewerbungen können mit dem Stichwort „Bardentreffen“ bis zum 15. April an die Musikzentrale gerichtet werden. Unter physischen Bewerbungen sind Audio-CD, Bandinfo, Bandfoto samt Kontaktdaten zu verstehen, die der MUZ zugesandt werden. Bei E-Mail-Bewerbungen ist zu beachten, dass die Mail ohne Anhänge, aber mit Links zu aussagekräftigem Material (Songs, Fotos, Infos) und Kontaktdaten sein soll. Kontaktadressen: Musikzentrale Nürnberg, „Bardentreffen“, Fürther Str. 63, 90429 Nürnberg und E-Mail: swild@musikzentrale.com. Die ausgewählten Bands werden bis Anfang Mai benachrichtigt.