Prambach
Neuwahlen und Ehrungen

02.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:42 Uhr

Der neue Vorstand der FSG Pfaffenhofen: Schützenkommissarin Erika Görlitz (von links), Schatzmeisterin Birgit Barke, Schriftführer Daniel Friese, Zweiter Schützenmeister Matthias Carmanns, Sportleiter Arndt Barke und Schützenmeister Manfred Betzin. - Foto: Hopp

Prambach (PK) Vor Kurzem hat die königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Pfaffenhofen (FSG) im Schützenheim Prambach ihre Generalversammlung abgehalten. Wichtigste Tagesordnungspunkte waren dabei die Ehrungen verdienter Mitglieder für 25, 50 und 60 Jahre Treue zu den Schützen sowie die Neuwahl des Vorstands.

Dabei wurde Matthias Carmanns neu in die Führungsmannschaft gewählt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ersten Schützenmeister Manfred Betzin und einem Grußwort der Schützenkommissarin Erika Görlitz verlas FSG-Schriftführer Daniel Friese das Protokoll der Vorjahresversammlung, das einstimmig von den anwesenden Mitgliedern angenommen wurde.

Als zweiten Tagesordnungspunkt gab Manfred Betzin, nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder, einen Überblick über das abgelaufene Geschäfts- und Sportjahr. Es folgte eine Kurzfassung des Sportberichts durch den Sportleiter Arndt Barke. Schatzmeisterin Birgit Barke konnte mit ihrem Kassenbericht zahlenmäßig belegen, dass sich die Vereinsfinanzen im Rahmen des veranschlagten Haushaltsetats für das abgelaufene Geschäftsjahr bewegten und sogar noch Rückstellungen für anfallende Renovierungsarbeiten am Vereinsheim gebildet werden konnten. Der im Vorfeld von Vorstand und Gesellschaftsausschuss beschlossene Etat für 2016 wurde von der Generalversammlung ohne Gegenstimmen verabschiedet. Die Kassenprüfer Hans Seemüller und Siegfried Himmelstoß junior bescheinigten der Schatzmeisterin eine solide und einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands und des Gesellschaftsausschusses, die einstimmig durch die Generalsversammlung erfolgte.

Die Jubilare Anton Mayr, Georg Schuhbauer junior, Georg Schuhbauer senior, Rudolf Reisinger, Matthäus Leitner und Emil Andorfer wurden für 25-jährige Zugehörigkeit bei den Feuerschützen geehrt. Für die 50-jährige FSG-Mitgliedschaft erhielt Peter Käs in Abwesenheit ebenfalls eine Urkunde und Anstecknadel. Hans Hufnagel erhält für außergewöhnliche 60 Jahre Mitgliedschaft vom Vorstand noch persönlich eine Auszeichnung und Ehrung, da er der Generalversammlung nicht beiwohnen konnte.

Bei den anschließenden Neuwahlen unter Regie von Wahlleiter Ronald Hopp wurden der Sportleiter Arndt Barke sowie der Schriftführer Daniel Friese in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt. Auf Vorschlag der Versammlung wurde Matthias Carmanns, ebenfalls in geheimer Wahl, zum neuen Zweiten Schützenmeister gewählt.

Johann Weingärtner, Anton Winter, Sebastian Spindler und Helmut Baur wurden per Akklamation als Mitglieder im Gesellschaftsausschuss bestätigt. Der bisherige Zweite Schützenmeister Siegfried Biberger, der sich für dieses Amt nicht mehr zur Wahl stellte, rückte, für den nun im Vorstand tätigen Matthias Carmanns, in den Gesellschaftsausschuss nach.