Beilngries
Neustart der Hirschberger Schlosskonzerte gelungen

Abendliches Adventskonzert am 30. November ausverkauft – Jetzt gibt es einen Zusatztermin am Nachmittag

29.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Beilngries (DK) Bereits mehr als 150 Abo- und Einzelkarten hat die Volkshochschule Beilngries für das Advents- und Weihnachtskonzert verkauft. Damit ist das Abendkonzert am 1. Advent, 30. November, ausverkauft. „Der Neustart der beliebten Beilngrieser Konzertreihe ist damit schon jetzt gelungen“, hieß es.

Der Freundeskreis der Hirschberger Schlosskonzerte hat schnell reagiert und die beiden Musikerinnen für ein zweites Konzert am Nachmittag gewinnen können. Das zweite Konzert beginnt am Sonntag, 30. November, um 15 Uhr. Einzelkarten und Abonnements können ab sofort nur noch für die Nachmittagsveranstaltung bei der Volkshochschule erworben werden.

Für den Neustart der Advents- und Weihnachtskonzerte wurden die beiden Musikerinnen Jennifer Schröder-Johnson und Fatima Vaillancourt gewonnen. Aufgeführte werden unter anderem Werke von Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven.

Jennifer Schröder-Johnson stammt aus Großbritannien und studierte Violine bei Prof. James Walker. Als Konzertmeisterin wirkte sie im Symphonieorchester der Leicestershire School of Music und gründete in dieser Zeit ein eigenes Streichquartett. Von 1990 bis 1994 war sie Konzertmeisterin des Huddersfield Philharmonic Orchestra in Yorkshire. Derzeit ist Jennifer Schröder-Johnson in verschiedenen Ensembles engagiert und nimmt auch Soloauftritte in der Region wahr.

Fatima Vaillancourt entstammt einer namhaften ungarischen Musikerfamilie. Sie studierte Violoncello an der Franz-Liszt-Musikhochschule in Budapest. Schon als Studentin gewann sie mehrere erste Preise, worauf etliche Radioaufnahmen, Fernsehauftritte und Konzerte in ganz Ungarn folgten. 1968 wurde sie in die Meisterklasse des französischen Cellovirtuosen Pierre Fournier in Genf aufgenommen. Ihr Studium beendete sie dort am Conservatoire de Musique mit dem 1. Preis und besonderer Auszeichnung. Von 1970 - 1977 war sie Solocellistin im Symphonieorchester des Dirigenten Kurt Graunke in München. Die beiden Wahl-Altmühltaler arbeiten seit zwei Jahren an ihrem Duo-Projekt und konnten bereits erfolgreiche Auftritte in der Region realisieren.

Abonnenten können sich aber auch schon auf 2015 freuen. Der Freundeskreis der Hirschberger Schlosskonzerte plant für das kommende Jahr ein Konzert mit dem bekannten Regensburger Spatzenquartett. Das außergewöhnlich umfangreiche Repertoire der ehemaligen Domspatzen, vom Gregorianischen Gesang bis hin zu Pop-Songs ist Markenzeichen der Gruppe.

Einzelkarten gibt es bei der Volkshochschule für 15 Euro für Erwachsene und zehn Euro für Schüler und Studenten. Restkarten werden an der Abendkasse angeboten. Die Mitgliedschaft für Abonnements gilt für ein Jahr und läuft weiter, wenn sie nicht bis 31. Dezember gekündigt wird.