Neustadt
Neustadt wächst weiter

Bauausschuss gibt grünes Licht für Wohn- und Geschäftshäuser

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Neustadt (gsz) Der Bauboom in Neustadt hält an. Jetzt signalisierten die Mitglieder des Bauausschusses Grünes Licht für den Bau von mehreren Wohn- und Geschäftshäusern. Zwischen dem bestehenden Edeka-Supermarkt und der Birkenallee im "Sondergebiet Neustadt Nord-West" ist ein Gebäude mit einem Verkaufsmarkt für Tierbedarf, Praxen und Büros geplant, wofür eine Änderung im Bebauungsplan vorgenommen werden musste.

In der öffentlichen Anhörung wurden keine nennenswerte Einwände geäußert.

In Irnsing entsteht auf dem weitläufigen Gelände des Schlosses an der Schlossstraße und am Stadtweg ein zweigeschossiges Gebäude mit ausgebautem Dachgeschoss, in dem fünf Wohnungen sowie Büros und Räume für eine Praxis für Physiotherapie untergebracht werden. Dafür muss ein großer Teil des bestehenden Wirtschaftsgebäudes entlang des Stadtwegs weichen. Der vordere Teil zur Schlossstraße hin bleibt erhalten. Die Zufahrt zum Grundstück bleibt an der Schlossstraße, zum Stadtweg hin führt lediglich ein kleiner Eingang für Fußgänger.

Zwei Häuser mit zehn Appartements entstehen gegenüber dem Neustädter Bahnhof. Beide schließen direkt an das ehemalige Siemensgebäude an, wo derzeit ein Fitnessstudio untergebracht ist.

Weil die aktuell ohnehin schon recht prekäre Parkplatzsituation am Bahnhof von den bevorstehenden Bauarbeiten noch mehr eingeschränkt werden würde, forderte Bernhard Rieger (SPD) auf, nach Ersatzmöglichkeiten zu suchen. Bürgermeister Thomas Reimer (SPD) schlug vor, spätestens wenn die Bauvorhaben abgeschlossen seien, "das eine oder andere Grundstück dort für Parkplätze zu erwerben". Karl Zettl (FW) hält es zudem für nötig, "den gesamten Parkplatz neu zu überplanen". Helmut Hartl (CSU) schlug vor, im Zuge der Maßnahmen die Zufahrt zum Bahnhof umzubauen: "Dieser Bereich bildet eine echte Gefahr für die Verkehrsteilnehmer."