Neunter Heimsieg in Folge

3:2-Sieg gegen Hamburg

29.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:53 Uhr

−Foto: Strisch

Ingolstadt (dk) Der ERC Ingolstadt am Abend den neunten Heimsieg in Folge gefeiert. Torschützen bei dem 3:2-Sieg gegen die Hamburg Freezers waren Michel Périard (11.), Derek Hahn (28.) und Joe Motzko (36.).

Nach anfänglichem Abtasten ergaben sich erst zur Drittelmitte Torchancen. Das aber auf beiden Seiten. Derek Hahn für Ingolstadt sowie Hamburgs Rainer Köttstorfer hatten jeweils im Alleingang die Möglichkeit auf die Führung. Köttsdorfer konnte nur mit Gewalt gestoppt werden, in dem er von den Füßen geholt wurde. Garrett Festerling spielte für ihn den gegebenen Penalty. ERC-Torhüter Markus Janka hielt seinen Kasten sauber. In der 11. Minute spielte der ERC in Überzahl. Michel Périard nutzte seine Chance und schoss seine Panther mit 1:0 in Führung. Der Rest des Drittels teilte sich zwischen den beiden Mannschaften auf, auch wenn keine mehr etwas Zählbares verbuchen konnte.
 
Im zweiten Drittel kamen beide Mannschaften wieder nicht recht in Schwung. Deswegen war der 1:1-Ausgleichstreffer durch Brett Engelhardt umso überraschender. Er traf in der 23. Minute. Erst in der 28. Minute gewann das Spiel wieder an Schwung. Bedingt auch durch das Tor von Derek Hahn zum 2:1. Das Tor zum 3:1 fiel in der 36. Minute. Kris Sparre gelang aus einem Gerangel heraus ein Pass auf Joe Motzko und der überraschte John Curry.
 
In diesem Spiel gab es das nächste Tor aus dem Nichts. In der 49. Minute konnte Freezers-Stürmer Thomas Dolak Markus Janka zum 3:2 überwinden. Danach hatte Hamburg kurzzeitig mehr Spielanteile. Die Freezers brachten sich aber wieder mit einer Strafzeit selbst aus dem Spiel. Ingolstadt spielte gut in Überzahl, wenn auch ohne Tor.
 
Mit dem neunten Heimsieg in Folge stellte Ingolstadt den Ligarekord ein, den bislang Straubing innehatte.
 
Ein ausführlicher Spielbericht folgt in Kürze.