Pörnbach
Neun Brände und 14 Hilfeleistungen

Freiwillige Feuerwehr Pörnbach besetzt drei Vorstandsämter neu

21.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:41 Uhr

Drei Ämter neu besetzt: Bei der Feuerwehr Pörnbach wurden Konrad Mauermayr als neuer Zweiter Kommandant, Roland Hainzinger als neuer Zweiter Vorstand und Erwin Hilpoltsteiner als neuer Schriftführer gewählt. Das Foto zeigt die neue Führung zusammen mit den Amtsvorgängern - Foto: Hofner

Pörnbach (jh) Zu 28 Einsätzen ist die Freiwillige Feuerwehr Pörnbach im vergangenen Jahr gerufen worden. Kommandant Christian Klotz erläuterte die Statistik im Rahmen der Jahreshauptversammlung, bei der auch Neuwahlen auf der Tagesordnung standen.

Neun Brände und 14 technische Hilfeleistungen bewältigten die 42 Aktiven in 510 Arbeitsstunden.

Auf die Ernstfälle vorbereitet wurden die Helfer bei 23 Hauptübungen, zehn Atemschutz- und vier Gruppenführerübungen. Außerdem wurde für das „Leistungsabzeichen Wasser“ trainiert und ein Atemschutz-Notfalltraining abgehalten. Ein Erste-Hilfe-Kurs ergänzte das Lehrgangsprogramm. Aus der Jugendfeuerwehr berichtete Konrad Mauermayr.

26 Übungen

Sieben junge Burschen gehören seiner Truppe an, die sich zu 26 Übungen traf. Einen wesentlichen Teil der Jugendarbeit nahm die Truppmannausbildung ein – alle Teilnehmer bestanden die abschließende Prüfung. Neben der fachlichen Ausbildung wurde das Vereinsleben gut gepflegt. Die Jugendfeuerwehr nahm an einem Zeltlager teil, über weitere Vereinsaktivitäten berichtete der Vorsitzende Ludwig Bengl. So wurde die Küche umgebaut und verlagert.

Neues Trio im Vorstand

Einige Änderungen in der Führungsriege brachten die Neuwahlen. Der Zweite Kommandant Klaus Reiter, der Zweite Vorsitzende Bernhard Eichelseder und Schriftführer Franz Kraus stellten sich nicht mehr zur Wahl. Gewählt wurden an ihre Stelle Konrad Mauermayr, Roland Hainzinger und Erwin Hilpoltsteiner. Wiedergewählt wurden Christian Klotz als Kommandant, Ludwig Bengl als Vorsitzender und Michaela Schmeller als Kassier. Als Beisitzer fungieren künftig Stefan Hilpoltsteiner, Thomas Lechner und Werner Schmeller.