Neumarkt
Neumarkts neue Referenten

05.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:25 Uhr

Neumarkt - Der Neumarkter Stadtrat hat in seiner konstituierenden Sitzung die Besetzung der Referentenposten festgelegt.

Neu ist unter anderem , dass beim Referat für die Städtepartnerschaft mit Issoire gleich zwei Referenten eingesetzt wurden: neben Ursula Plankermann, die das Amt schon seit Jahren ausübt, wurde Philipp Schmidt als zweiter Referent bestimmt.

Neuer Festreferent ist Franz Düring, als Referentin für die Stadtbibliothek wurde Franziska Hutzler benannt und Hochschulreferent wurde Peter Grewe. Nachfolger für die langjährige Referentin Ruth Dorner im Bereich Nachhaltigkeitsförderung wurde Sebastian Schauer, neue Innenstadtreferentin ist Gerlinde Wanke und als Referentin zuständig für Kindergarten, Kinderkrippe und Kinderhort ist nunmehr Eva Borke-Thoma. Das Referat für Menschen mit Behinderung wird von Sigrid Steinbauer-Erler ausgeübt, das für Senioren von Gisela Stagat und als Schulreferent fungiert Andre Madeisky.

Für die Sparte Museum/ Denkmäler und Archiv ist Georg Kellermann als Referent bestellt, das Referat Bauhof und Spielplätze übernimmt Luis Urban, die Städtepartnerschaft mit Mistelbach wird von Lissy Walter betreut und den Bereich Sicherheit, Ordnung und Verkehr übernimmt Olaf Böttcher. Sportreferenten sind wie bisher Martin Meier und Günther Stagat, dazu kommt neu Roland Kuss als dritter Sportreferent hinzu. Sie bilden mit Oberbürgermeister Thomas Thumann den Arbeitskreis Sport. Wohnungsreferenten sind Birgit Gärtner, Elfriede Meier, Rainer Hortolani, Rita Großhauser und Franziska Hutzler. Zusammen mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger fungieren sie als Wohnungsausschuss.

Keine Veränderungen gibt es etwa beim Amt des Integrationsbeauftragten, das mit Rainer Hortolani besetzt bleibt, oder bei den Referaten Umwelt und Tourismus, die wie schon zuletzt von Werner Thumann übernommen werden. Das Wirtschaftsreferat bleibt bei Thomas Thumann und damit traditionsgemäß in der Hand des jeweils amtierenden Oberbürgermeisters. Auch das Referat Badewesen mit Pedra Wittmann, das Referat Familie, Soziales und Soziale Stadt mit Gertrud Heßlinger, das Kulturreferat mit Peter Ehrensberger, das Friedhofsreferat mit Heinrich Zuckschwert, das Referat Jugend mit Birgit Gärtner, das für die Musikschule mit Elfriede Meier und das Referat für Feuerwehr mit Reinhard Brock bleiben unverändert.

HK