Scheyern
Neues Spielfeld für die Jugend

Jahresversammlung des ST Scheyern diskutiert Bau eines Kleinfelds an den Klosterweihern

12.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:37 Uhr

Der neu gewählte Vorstand des ST Scheyern (von links): Stefan Koller, Bernd Ganz, Michael Wenger, Franz Hilgers, Edmund Teichmann und Manfred Sterz - Foto: oh

Scheyern (PK) Der Sport- und Turnverein Scheyern hat bei seiner Jahreshauptversammlung eine überwiegend positive sportliche Situation bilanziert und einen neuen Vorstand gewählt. Stefan Koller wurde dabei in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt.

„Wir blicken auf ein anstrengendes, aber sehr erfolgreiches Jahr 2011 zurück“, bilanzierte der Vorsitzende Stefan Koller. Das konnte auch Bürgermeister Albert Müller (WGS) in seiner Begrüßungsansprache nur bestätigen: „Die Gemeinde Scheyern ist stolz auf das, was der STS für die Bürgerinnen und Bürger und auch ganz besonders für die Jugendlichen leistet.“ Ohne einen derart engagierten und hervorragend funktionierenden Sportverein sähe er für die Gemeinde ein großes Loch klaffen, was das Freizeitangebot und die Betätigungsmöglichkeiten angehe, betonte das Gemeindeoberhaupt.

Fußball-Abteilungsleiter Sepp Schreyer berichtete, dass die Erste Mannschaft auf einem gesicherten Mittelfeldplatz in der Kreisliga steht. Zudem habe der Verein heuer erstmals eine Dritte Mannschaft gemeldet, die zunächst außer Konkurrenz spielt.

Das beherrschende Thema im Jugendfußball war im vergangenen Jahr der Anschluss der U 15 und älteren Jahrgänge an die JFG Pfaffenhofen-Land. Für die unter der Flagge des ST Scheyern spielenden Kleinfeldmannschaften plant Jugendleiter Peter Oberndorfer den Bau eines Kleinfeld-Fußballplatzes an den Klosterweihern. Der Plan sei fertig, Vorgespräche mit der Klosterverwaltung gäben Anlass zu Optimismus, erklärte der Chef der STS-Jugendabteilung den Mitgliedern.

Ebenfalls in der Erfolgsspur ist die Ski-Abteilung, die mit der Resonanz auf ihre Saisoneröffnung in Sölden und auf die vier angebotenen Tagesfahrten zufrieden war. Erfolge vermeldet die Renngruppe mit vorderen Platzierungen von Carina und Kilian Reichlmair sowie Selina Hammer in teilweise internationalen Rennen.

Die Handballabteilung befindet sich in einer Phase des Neuaufbaus, hat zwei Jugendteams im Spielbetrieb und will mittelfristig wieder Seniorenmannschaften melden.

Bei den Neuwahlen des Vorstands wurden neben Stefan Koller auch Mike Wenger (Zweiter Vorsitzender) und Bernd Ganz (Dritter Vorsitzender) für die kommenden zwei Jahre gewählt. Den Vorstand komplettieren Manfred Sterz und Edmund Teichmann (Erster und Zweiter Kassier) sowie Schriftführer Franz Hilgers.

Einen Höhepunkt gab es zum Abschluss: Uwe Boser überreichte Stefan Koller ein ST-Scheyern-Trikot, auf dem Formel1-Weltmeister Sebastian Vettel unterschrieben hat. Einen kompletten Trikotsatz gibt es mit Original-Unterschriften; dieser soll im Bereich Sponsoring zum Einsatz kommen. Das geschenkte Exemplar bekommt einen Ehrenplatz im Vereinsheim.