Eichstätt
Neues Segelflugzeug gekauft

"Heimkehrhilfe" macht zur Not Rückkehr mit Hilfsmotor möglich

05.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:18 Uhr

Pünktlich zum Saisonauftakt konnte der Fliegerclub Eichstätt ein neues Segelflugzeug vom Typ Discus 2cT in Betrieb nehmen. Die Flugzeuge des Vereins sollen nach und nach erneuert werden - Foto: hmy

Eichstätt (hmy) Pünktlich zum Saisonauftakt kann der Fliegerclub Eichstätt ein neues Segelflugzeug vom Typ Discus 2cT sein Eigen nennen. Der Kauf erfolgte im Rahmen einer sukzessiven Modernisierung des Flugzeugparks. Aus diesem Grund hat der Verein in den vergangenen Jahren bereits zwei ältere Flugzeuge veräußert.

Mit einer Spannweite von 18 Metern verfügt das neue Flugzeug nicht nur über hervorragende Gleitleistungen, auch seine technische Ausstattung befindet sich auf dem derzeit modernsten Stand.

Mit dem Discus 2cT besitzt der Fliegerclub Eichstätt nun das dritte Flugzeug mit einer sogenannten „Heimkehrhilfe“, einem Hilfsmotor, der dem Piloten bei nachlassender Thermik eine Rückkehr zum Flugplatz ermöglicht. Damit wird ihm eine sonst übliche Außenlandung auf freiem Feld samt Heimtransport des Flugzeugs über die Straße erspart.

Die kalte Witterung an den Ostertagen schreckte einige Fluglehrer nicht davon ab, sich bei ersten Flügen einen Eindruck vom neuen Flieger zu verschaffen.