Ingolstadt
Neues Schloss schließt für mehrere Monate

26.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Ingolstadt (DK) Das Neue Schloss, in dem große Teile des Bayerischen Armeemuseums untergebracht sind, schließt ab kommendem Montag, 1. September, für längere Zeit. Bis zur Eröffnung der Bayerischen Landesausstellung 2015 soll das Gebäude mit barrierefreien Toilettenanlagen, einem Lift und entsprechenden Rampen ausgestattet sein.

Außerdem sind die Museumsmitarbeiter mit der Räumung der Dauerausstellung beschäftigt, damit das Haus für die große Schau zu Napoleon im kommenden Jahr umgestaltet werden kann. In dieser Woche besteht damit die letzte Gelegenheit, das historische Gebäude und Wahrzeichen Ingolstadts bis zur Eröffnung der Landesausstellung Ende April 2015 zu besichtigen. Da viele Räume schon leer sind, wird nur ein ermäßigter Eintritt verlangt. „Man sollte diese Gelegenheit nutzen“, sagt Tobias Schönauer, Sprecher des Museums. Er verweist zudem auf die Sonderausstellung der Fronhofer-Realschule und des Katharinen-Gymnasiums, die im ersten Obergeschoss zum Thema „Der Erste Weltkrieg in der Region“ von den Schülern gestaltet worden ist. Die Ausstellungsräume des Armeemuseums im Reduit Tilly und das Polizeimuseum im Turm Triva bleiben weiter geöffnet.