Neues Rathaus besichtigt

20.07.2007 | Stand 03.12.2020, 6:36 Uhr

Die Vertreter der Stadt freuen sich mit dem Architekten über den gelungenen Umbau der ehemaligen Andreaskirche: (von links) Architekt Arnulf Magerl, Bürgermeister Rudi Fahn, Bauamtsleiterin Margit Ebner und 2. Bürgermeister Martin Schmid. Dazwischen Altbürgermeister Josef Piller. - Foto: Zöllner

Vohburg (zoe) Zum Tag der offenen Tür mit Freibier hatten die Vertreter der Stadt in das neue Rathaus eingeladen. Die drei Vohburger Bürgermeister und die Spitzen der Verwaltung ließen es sich dabei nicht nehmen, die Interessierten durch das Innere der ehemaligen Andreaskirche zu führen.

Das Rathaus wird momentan noch außen renoviert, im Innenbereich fehlen nur noch die Möbel. Im Herzen Vohburgs entstand mit der grundlegenden Sanierung ein neuer, moderner Verwaltungsbau mit einem umbauten Raum von 5800 Kubikmetern und knapp 600 Quadratmetern Nutzfläche.

Ein Schmuckstück ist dabei der neue Sitzungssaal mit offenem Gebälk und einer unverputzten Giebelmauer unter dem Dach der ehemaligen Kirche. Allein dieser Sitzungssaal hat, einschließlich der Möblierung, hat gut 600 000 Euro gekostet. Die Gesamtkosten für die Renovierung belaufen sich auf gut 4 Millionen Euro, wobei ein guter Teil durch Zuschüsse gedeckt ist. Der Umzug von den ausgelagerten Büros in das neue Rathaus ist vom Donnerstag, 26. Juli, bis zum Montag, 30. Juli, geplant. In dieser Zeit ist mit Einschränkungen beim Bürgerservice zu rechnen.