Kipfenberg
Neues Mobilitätskonzept

SGD und e-altmuehltal kooperieren

07.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:02 Uhr
Am Eingangstor der SGD Kipfenberg trafen sich der Geschäftsführer der e-altmuehltal, Josef Geyer (rechts), und SGD-Geschäftsführer Bernd Schulda (2. von links) mit leitenden Mitarbeitern sowie Bürgermeister Christian Wagner, um das neue Mobilitätskonzept vorzustellen. −Foto: Patzelt

Kipfenberg (pa) Bei der SGD-Kipfenberg ist künftig ein Elektroauto der neuen Generation des Typs BMW i3 mit einer Reichweite von rund 300 Kilometern für alle zugänglich.

Damit verbündet sich das Unternehmen mit der "e-altmuehltal" von Geschäftsführer Josef Geyer unter dem Motto "Starke neue Mobilität - SGD Kipfenberg und e-altmuehltal machen e-mobil".

Bei einem Treffen stellen SGD-Geschäftsführer Bernd Schulda und der Geschäftsführer der e-altmuehltal, Josef Geyer, zusammen mit Kipfenbergs Bürgermeister Christian Wagner das Konzept vor.

"Im Sinne einer effizienten und nachhaltigen Nutzung von Fahrzeugen hat e-altmuehltal ein Mobilitätsangebot zur dienstlichen und öffentlichen Nutzung von Elektroautos am SGD-Standort in Kipfenberg entwickelt", erläuterte Geyer. Mit der Bereitstellung des Stellplatzes und des erforderlichen Stromanschlusses sowie der Zusage zur Nutzung des öffentlich zugänglichen Mobilitätsangebotes durch das Kipfenberger Unternehmen seien "drei Schritte in Richtung Zukunft gemacht worden", so Geyer. Als erstes nannte er die effektive und nachhaltige Nutzung.

So stehe das Elektroauto sowohl für Dienstfahrten als auch für Mitarbeiter der SGD und umliegender Firmen, Anlieger und Touristen 24 Stunden und an sieben Tagen in der Woche kostengünstig, stunden- oder tagesweise zur Verfügung. "Wirtschaft 4.0 und Digital im Alltag", war für Geyer der zweite Schritt in Richtung Zukunft. Schließlich nannte Geyer das öffentliche Angebot, mit dem die beiden Unternehmen die Mobilitätswende gestalteten: "Sie ergänzen das Netz des öffentlichen Personenverkehrs in unserer ländlichen Region. "

Neben den beiden Fahrzeugen der ersten Generation des BMX i3 mit einer Reichweite von rund 150 Kilometern stehen zwei neue Fahrzeuge mit einer Reichweite von rund 300 Kilometern in der e-altmuehltal-Flotte zur Verfügung. Die Autos sind an der Station Beilngries und an der Station der SGD in Kipfenberg buchbar.

Die Fahrzeuge sind bis zu 24 Stunden im Voraus am jeweiligen Standort buchbar und können an jedem anderen e-altmuehltal Standort einfach wieder abgestellt werden.