Möckenlohe
Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Möckenlohe: Neuwahlen bringen Veränderungen mit sich – Erstmals eine Frau zweiter Kommandant

08.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:38 Uhr

Vorsitzender Alexander Hollinger (links) ehrte Hans Wolfsteiner, Klaus Wittmann, Thomas Mack und Markus Schmelz für die langjährige Arbeit in der Feuerwehr und im Verein.

Möckenlohe (fun) Ein neues Fahrzeug erhält die Möckenloher Feuerwehr in Kürze. Bei der Jahresversammlung konnte Bürgermeister Michael Spreng die Bestellung bestätigen. Zudem wird eine neue Tragkraftspritze mitgeliefert. Die Kosten betragen 100 000 Euro, 23 000 Euro fließen als Zuschüsse.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins, Klaus Wittmann, wurde der verstorbenen Mitglieder Michael Pfuff und Walter Harrer gedacht. Derzeit sind 210 Mitglieder registriert. Wittmann freute sich über den gelungenen Jahresverlauf, der viele Aktivitäten wie das Faschingstreiben, das Maibaumaufstellen, das Vatertagsfest und das Dorffest beinhaltete.

Bürgermeister Michael Spreng erläuterte das Konzept für die vier Gemeindefeuerwehren. Dabei wird die Gemeinde für Neuanschaffungen im Fahrzeug- und Gerätebereich tief in die Taschen greifen. So sind für die nächsten acht Jahre über 700 000 Euro vorgesehen.

Kommandant Alexander Hollinger kann auf eine Truppe von 52 Aktiven aufbauen. Im Jugendbereich seien vier Mitglieder aktiv, 2012 seien viele Jugendliche zur Kerntruppe gestoßen. Acht Einsätze im technischen Bereich gab es vergangenes Jahr, dazu 18 Übungen. Leistungszeichen haben 15 Aktive erworben. Teresa Strobl hat den Gruppenführerlehrgang mit Erfolg bestanden. 2013 sollen Feste in Meilenhofen/Zell, Pietenfeld, Eitensheim und in Möckenlohe bei der KLJB besucht werden. Die Truppmannausbildung wird heuer fortgesetzt.

Kreisbrandmeister Erwin Meilinger erläuterte das weitere Vorgehen zum neuen Digitalfunk. Im Oktober werde der Probebetrieb aufgenommen. Dazu müssen auch die 145 Wehren im Landkreis geschult werden. Eine Sonderförderung wird den Ankauf der Geräte unterstützen. Auch die neue Führerscheinregelung, die nun über die Ausbildung in den Wehren und die Abnahme durch einen Fahrlehrer funktioniere, scheint in trockenen Tüchern zu sein. Meilinger überreichte anschließend Klaus Wittmann für die langjährige Arbeit die bronzene Ehrennadel des Kreisverbands.

Die Neuwahlen wurden trotz mehrerer personeller Veränderungen zügig abgewickelt. Alexander Hollinger bleibt für die nächsten sechs Jahre Kommandant. Dazu übernimmt er in Personalunion auch den Vereinsvorsitz von Klaus Wittmann, der nicht mehr kandidierte. Zweiter Kommandant wurde – ein Novum bei der Möckenloher Feuerwehr – eine Frau: Teresa Strobl, die als Schriftführerin für den Verein weiter tätig ist. Hans Wolfsteiner war als zweiter Kommandant nicht mehr angetreten. Zweiter Vorsitzender im Verein ist Thomas Meyer, der auch Zeugwart bleibt. Der bisherige zweite Vorsitzende Thomas Mack schied auf eigenen Wunsch aus. Die Kasse übernimmt Elisabeth Neumeier. Markus Schmelz kandidierte nicht mehr dafür. Beisitzer im Verein sind Martin Funk, Martin Strobl, Markus Pickl, Christoph Meyer, Daniel Schneider und Josef Meyer junior. Fahnenträger sind Christian Bauer, Thomas Schmelz und Fabian Heigl.

Den ausgeschiedenen Führungsmitgliedern Markus Schmelz, Hans Wolfsteiner, Thomas Mack und Klaus Wittmann überreichte Alexander Hollinger als Erinnerung ein Geschenk in Gestalt des heiligen Florian.

Zum Abschluss des Abends erklärte Bürgermeister Michael Spreng, dass das Altfahrzeug der Wehr auch an Gemeindebürger abgegeben werden könne. Angebote dazu werden entgegengenommen.