Ingolstadt
Neues Fach: Ethik für Firmen

Kai Jörg Sandner erster Lehrstuhlinhaber an der Ingolstädter Fakultät

08.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:26 Uhr

Ingolstadt/Eichstätt (upd) Kai Jörg Sandner (38) ist erster Inhaber der neu geschaffenen Professur für Unternehmensethik (insbesondere Corporate Governance) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU).

Mit der Professur erweitert die KU an ihrer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Ingolstadt das Themengebiet Ethik, welches bereits den Lehrstuhl für Wirtschaftsethik und Sozialpolitik (Prof. Jörg Althammer) und die Professur für Christliche Sozialethik und Gesellschaftspolitik (Prof. André Habisch) umfasst, so die Universität in einer Mitteilung.

Den inhaltlichen Schwerpunkt Sandners bilden demnach ethische Fragen der Unternehmenssteuerung und -kontrolle - bezogen sowohl auf Anspruchsgruppen außerhalb einer Firma als auch auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei befasst er sich insbesondere mit den Eigenschaften und Charakteristika von Familienunternehmen (auch im Vergleich zu Unternehmen, die nicht inhabergeführt sind) sowie mit verhaltensorientierter Unternehmenssteuerung, die individuelle Persönlichkeitsmerkmale bei der Lenkung einer Firma berücksichtigt, so die Mitteilung weiter.

Kai Jörg Sandner stammt aus Dachau und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität München und war später Doktorand, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen sowie zuletzt in der Wirtschaft. KU.