Eichstätt
Neues Ehrenmitglied für Schützengau

Georg Hilpert ausgezeichnet Bei Ehrenabend in Grösdorf verdiente Sportler gewürdigt

06.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Bei der "Ehrung Damennadel" (von links): Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler, Gaudamenleiterin Karola Schäffer, Johanna Schubert, Christine Volnhals, Walburga Stössl (alle von SV Jurahöhe Rupertsbuch) und stellvertretende Gaudamenleiterin Sonja Hubner.

Eichstätt/Grösdorf (mr) Der Schützengau Eichstätt beendete das Schützenjahr mit einem Ehrenabend. Der Festakt in Grösdorf war zugleich ein würdiger Rahmen zur Ehrung der erfolgreichen Sportler und für die Auszeichnung von langjährig tätigen Funktionären.

Gauschützenmeister Karl Renn freute sich, dass wieder zahlreiche Schützenbrüder und -schwestern den Weg nach Grösdorf gefunden hatten. Viel Applaus gab es für alle einmarschierenden namentlich erwähnten Schützenköniginnen und -könige, die sich zum Ehrentanz formierten.

Höhepunkt dieses Abends war die Ernennung eines Schützenfunktionärs zum Ehrenmitglied. Unter großem Applaus verkündete der Gauschützenmeister die Ernennung von Georg Hilpert zum Gauehrenmitglied. Aus der Laudatio ging eine langjährige Schützenlaufbahn hervor. Angefangen 1973 als Schriftführer und Schützenmeister bei den Limesschützen Erkertshofen wurde Hilpert 1991 in das Gauschützenmeisteramt berufen. Bis zum Frühjahr dieses Jahres bekleidete er das Amt des stellvertretenden Gauschützenmeisters. Unter den ersten Gratulanten waren die Ehrengäste Landtagsabgeordnete Eva Gottstein, Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl, Landrat Anton Knapp und Bürgermeister Christian Wagner.

Sportlich gesehen war das vergangene Jahr wieder sehr erfolgreich. Besonders hervorzuheben ist der Sieg von Simon Bauer (Hubertus Hofstetten) bei der Deutschen Meisterschaft mit dem Luftgewehr 3-Stellung in der Schülerklasse.

Vier weitere Jungschützen trugen maßgeblich dazu bei, dass der härteste Mannschaftswettbewerb des Deutschen Schützenbundes wie im vergangenen Jahr nach Mittelfranken geholt wurde. Für Mittelfrankens Leistungsschmiede "Rot-Weiß-Franken" an den Start gegangen, freuten sich über diesen Erfolg. Sahra Morgott, Kristina Schlamp (beide vom SC 1898 Tauberfeld), Andrea Nieberle (Burgsteinfelsen Dollnstein) und Verena Schmid (SV Höbing).

Ein wichtiger Programmpunkt beim Ehrenabend des Gaues Eichstätt ist die Auszeichnung verdienter Schützen für ihr ehrenamtliches Engagement. Die Ehrungen nahmen der Gauschützenmeister Karl Renn, sein Vertreter Florian Bauer, Landrat Anton Knapp und Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler vor.

Nach einer von Karl Renn vorgetragenen Laudatio ehrte Gerold Ziegler Schützen mit verschiedenen Gauehrenzeichen. Sie alle sind nicht nur in ihren Vereinen tätig, sondern setzen sich darüber hinaus für das Wohlergehen und Fortbestand des Schützengaus Eichstätt einsetzen.

Michael Wagner verkörpert einen Schützenfunktionär, der seinesgleichen sucht. Für die Jugend ist er Vorbild und Ansprechpartner. Der Schützenhausneubau wurde durch und mit ihm erfolgreich zum Abschluss gebracht. Noch heute ist er neben seinem Ehrenamt sportlich aktiv und trägt damit zum Erfolg seines Vereins bei. Der Bayerische Sportschützenbund dankte es ihm mit dem großen goldenen Ehrenzeichen.

Hans Thomas ist ein Schützenfunktionär, wie er im Buche steht. Seit über 40 Jahren ist er in verschiedenen Funktionen im Ehrenamt für seinen Heimatverein, der FSG Greding, wie auch für den Schützengau mit großem Erfolg tätig. Sein Wissen stellt er noch immer den Vereinen im Gau Eichstätt zur Verfügung. Durch eine schwere Krankheit konnte er den Posten des Gausportleiters nicht mehr ausüben. Als Referent für Standaufsichten und Übungsleiter-Lehrgänge ist er aber immer noch aktiv und für den Gau unverzichtbar. Für diese Leistung erhielt Thomas das Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Schützenbundes. Das Böllerehrenzeichen in Silber des BSSB wurde für besondere Leistung bei der Adressenverwaltung der Böllerschützen an Robert Morgott verliehen.