Beilngries
Neues Doppel an der Spitze des TC Blau-Weiß Beilngries

Martin Felber übernimmt die Leitung, Sebastian Rupp ist sein Stellvertreter

25.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:34 Uhr
Neues Doppel an der Spitze: Martin Felber (l.) leitet künftig den TC Blau-Weiß Beilngries, Sebastian Rupp ist sein Stellvertreter. −Foto: Nusko

Beilngries (nur) Dass dem Tennisclub Blau-Weiß Beilngries ein umfassender Wechsel im Vorstand bevorstehen würde, war bereits der Einladung zu dessen Jahresversammlung zu entnehmen. Allerdings gelang es im Verlauf der Veranstaltung nicht auf Anhieb, alle vakant gewordenen Posten wieder zu besetzen. Zunächst gab es jedoch quasi einen glatten Sieg in zwei Sätzen: Sowohl der künftige Vereinschef Martin Felber als auch dessen ebenfalls neuer Stellvertreter Sebastian Rupp wurden jeweils ohne Gegenstimme gewählt.

Danach ging es weniger zügig weiter. Mangels eines sonstigen Kandidaten erklärte sich Rupp bereit, auch noch das Amt des Schriftführers zu übernehmen. Zur Hängepartie wurde indes die Besetzung der weiteren Vorstandsposten. In den Reihen der anwesenden Mitglieder fanden sich auf Anhieb weder ein Kassier noch ein Sportwart und ein Jugendwart. Der bisherige Schatzmeister Klaus-Werner Müller erklärte sich bereit, sein Amt noch so lange auszuüben, bis ein Nachfolger gefunden sei, und auch Sportwart Lutz Hofmann sagte seine zumindest noch vorübergehende Unterstützung zu. Besonders Letzterer machte aber deutlich, nicht nochmals volle zwei Jahre zur Verfügung zu stehen. Angesichts dieses Sachverhalts schlug Wahlleiter Manfred Thoma vor, die in einigen Wochen anstehende Frühjahrsversammlung des TC Blau-Weiß als außerordentliche Mitgliederversammlung zu deklarieren. Dann sollen die drei vakanten Ämter neu besetzt und auch die künftigen Mitglieder des Vereinsbeirats bestimmt werden. Der neue Vorsitzende und dessen Stellvertreter haben also gleich zu Beginn ihrer Amtszeit alle Hände voll zu tun. Rasch über die Bühne ging dagegen die Wahl der Kassenprüfer. Diese Aufgabe übernahmen Tobias Liebscher und Robert Maurer. Felber bedankte sich bei den Mitgliedern für deren Vertrauen. Er sagte außerdem: "Ich freue mich auf dieses Amt und hoffe, dass ich es zur Zufriedenheit erfüllen kann."

Wie auch zu erfahren war, nimmt der TC Blau-Weiß in diesem Jahr mit sieben Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. Die Herren 75 treten weiterhin in der von fünf auf sieben Vereine aufgestockten Regionalliga Süd-Ost an. Die Herren 60 sind erneut in der Bezirksliga am Ball und das Herrenteam vergleicht sich in der Kreisklasse 2 wieder mit Mannschaften aus der Umgebung. Erstmals seit etlichen Jahren hat der TC auch wieder ein Damenteam angemeldet. Es schlägt in der Kreisklasse 1 auf. Dieser Spielklasse gehören heuer auch die Knaben 14 sowie die Bambini 12 an. Auch die auf Kleinfeld aktive Mannschaft der U9-Junioren tritt in der Kreisklasse 1 an.