Eichstätt
Neues Angebot für Senioren

Sitztanzgruppe der Eichstätter Malteser im Altenheim Sankt Elisabeth

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Die Teilnehmerinnen der Sitztanzgruppe der Malteser mit Leiter Herbert Altrichter (4. von links) im Caritas-Altenheim St. Elisabeth in Eichstätt. - Foto: Malteser Hilfsdienst

Eichstätt (EK) Sie heißt Elisabeth Haberhauer, stammt aus dem westlichen Landkreis Eichstätt und hat neben einem neuen Wohnsitz - dem Caritas- Altenheim St. Elisabeth in Eichstätt - eine neue Leidenschaft: den Sitztanz.

Sie habe schon immer gern getanzt und Musik gehört und freue sich darüber, dass diese Leidenschaft in einer zwar anderen, aber dafür altersgerechten Form wieder zu ihrem Leben gehört. Sie freue sich auf jeden Montagmorgen, an dem unter der Anleitung von Herbert Altrichter die Gruppe von etwa zehn Seniorinnen sich zusammenfindet und zu Schlagern rhythmische Bewegungen im Sitzen durchführt - eben im Sitzen tanzt.

Tanzen, so Altrichter, spreche den ganzen Menschen an und wecke seine körperlichen und geistig-seelischen Kräfte. Doch zum Tanzen braucht man nicht unbedingt ein weitläufiges Parkett - auch im Sitzen sind elegante und tänzerische Bewegungen möglich. Tanzen im Sitzen sei für jedes Lebensalter und für jede körperliche Verfassung geeignet. "Genau das bieten wir Malteser in speziellen Sitztanzgruppen an", sagt Altrichter. Die Tanzbewegungen umfassen Arme, Beine und den Oberkörper. Dies ist eine fröhliche und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung mit genauso so viel Bewegung, wie für die einzelnen Teilnehmer möglich ist. Die Bewegung aktiviert das Herz-Kreislauf-System, regt die Blutzirkulation an, fördert die Atemtätigkeit, Geschicklichkeit und Reaktionsfähigkeit. Außerdem regt das Tanzen die Gedächtnisleistung an.

Sitztanz ist geeignet für Menschen, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, wie Rollstuhlfahrer, Multiple-Sklerose-Patienten, Schlaganfallpatienten, Rheumatiker, Reha-Patienten oder auch Senioren. Die Malteser kooperieren dabei mit renommierten Anbietern und dem Bundesverband Seniorentanz.

Herbert Altrichter ist für die ehrenamtliche Tätigkeit als Sitztanzleiter speziell ausgebildet und besucht regelmäßig Fortbildungen des Seniorenpastorals der Diözese Eichstätt und der Malteser.

Die Seniorinnen im Altenheim Sankt Elisabeth sind alle ganz begeistert. Nur eines haben sie zu bemängeln - die Männer machen (noch) nicht mit.