Obereichstätt
Neuer Zweiter Kommandant

Kevin Grzes ist Nachfolger von Maximilian Bösl bei der FFW Obereichstätt

16.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:11 Uhr
Die Führungsriege der FFW Obereichstätt nach den Neuwahlen (von links): Kassierin Jutta Kahoun, neuer Schriftführer Robert Merkl, Kommandant Josef Beyer, sein neuer Stellvertreter Kevin Grzes, Kreisbrandmeister Uwe Schuster, Vorsitzender Hans Meier, Bürgermeister Wolfgang Roßkopf und Zweiter Vorsitzender Matthias Christill. −Foto: Salzner

Obereichstätt - Bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obereichstätt standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Kommandant Josef Beyer wurde in seinem Amt bestätigt. Die Wahl seines Stellvertreters gestaltete sich schwieriger. Nach langer Diskussion wurde schließlich Kevin Grzes vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er folgt auf Maximilian Bösl, der nicht mehr zur Verfügung stand. Anschließend wurden der Vereinsvorsitzende Hans Meier, Matthias Christill als Zweiter Vorsitzender und Kassierin Jutta Kahoun für weitere sechs Jahre wiedergewählt.

Ein großer Dank ging an Werner Salzner, der für den Verein 30 Jahre als Schriftführer tätig war und nach dem Verlesen der Protokolle verkündet hatte, nicht noch einmal kandidieren zu wollen. Als sein Nachfolger wurde Robert Merkl gewählt.

Zu Beginn der Versammlung ließen Vorsitzender und Kommandant das vergangene Jahr Revue passieren. Hans Meier zählte dabei das alljährliche Maibaumaufstellen, den traditionellen Frühschoppen an Christi Himmelfahrt, den Gedenkgottesdienst für alle verstorbenen Vereinsmitglieder sowie den Weihnachtsmarkt auf und berichtete vom ersten - leider erfolglosen - Einsatz des von der Volks- und Raiffeisenbank gestifteten Defibrillators.

Josef Beyer berichtete im Anschluss über die zurückliegenden Aktivitäten und Übungen und die Leistungsprüfung, die wieder zusammen mit der FFW Eberswang erfolgreich absolviert wurde. Das Leistungsabzeichen der Stufe 1 wurde dabei Tobias Schalk, Michael Beyer und Benedikt Haunschild verliehen. Stufe 2 erreichten Johannes Völker, Martin Bernecker, Willi Bernecker, Nico Elsner sowie Manuel Vielwerth. Lukas Schließer, Michaela Reinbold, Kevin Grzes und Tobias Renn erhielten das Abzeichen für Stufe 3, Max Bösl und Matthias Christill fümr Stufe 4 sowie Kreisbrandmeister Uwe Schuster für Stufe 5.

Zu insgesamt vier Einsätzen wurde die FFW Obereichstätt im Jahr 2019 gerufen. Es handelte sich um drei Verkehrsunfälle auf der Staatsstraße und eine Wohnungsöffnung.

In seinem Ausblick informierte Kommandant Josef Beyer zudem über den aktuellen Status zur Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs.

Mit der FFW Töging wurde eine Wehr gefunden, mit der eine gemeinsame Ausschreibung für zwei baugleiche Fahrzeuge angestrebt wird, was mit einer Kostenersparnis verbunden ist. Zudem hätten weitere Feuerwehren Interesse bekundet, sich der Ausschreibung anzuschließen.

Sowohl Kreisbrandmeister Uwe Schuster als auch Bürgermeister Wolfgang Roßkopf betonten in ihren Grußworten die Wichtigkeit von Übungen und einer guten Ausbildung und dankten den Teilnehmern und den Kommandanten.

EK