Pobenhausen
Neuer Vorstand der Pobenhausener Gartler

Zahlreiche Verdienste der langjährigen früheren Führung

16.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:29 Uhr

Der bisherige und der neu gewählte Vorstand des Gartenbauvereins Pobenhausen: (von links) Renate Pichler, Walburgar Wieser,Margit Roauer, Regina Stoll-Kreil,Monika Lechermeier, Gisela Pichler und Rita Ostermeier - Foto: Mühldorfer

Pobenhausen (mue) Renate Pichler heißt die neue Vorsitzende des Gartenbauvereins Pobenhausen. Sie wurde bei der Jahresversammlung im frisch renovierten Bürgerhaus (Alte Schule) per Akklamation der zahlreich erschienen Mitglieder gewählt. Regina Stoll-Kreil ist ihre Stellvertreterin, Monika Lechermeier fungiert als Kassiererin und Rita Ostermeier als Schriftführerin.

Marianne Pichler und Robert Grabmair bleiben Revisoren des knapp 100 Mitglieder zählenden Vereins in dem Ortsteil der Gemeinde Karlskron. Neue Beisitzerinnen sind die ehemalige Vorsitzende Walburga Wieser, Birgit Kreil, Ingrid Hollweck, Annette Reindl, Maria Plach und Regina Straub.

Die Neuwahl war nötig geworden, weil drei verdiente Funktionärinnen nicht mehr angetreten waren: Vorsitzende Walburga Wieser (zwölf Jahre), Gisela Pichler (zwölf Jahre Vorsitzende und 16 Jahre Stellvertreterin) sowie Margit Roauer, 28 Jahre Kassenverwalterin. In den vielen Jahren hatte die Leitung des Vereins eine Menge bewegt: Das Lindenblütenfest, der offene Garten im Gemeindebereich, die Streuobstwiese beim Fußballplatz, die Pflege des Kirchplatzes und Anlage zahlreicher Blumen, Stauden und Sträucher sowie die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“. Auch Wanderungen, Vorträge und Ausflüge wie auch heuer wieder zur Landesgartenschau nach Bamberg beflügelten das Vereinslebenüber viele Jahre hinweg. Dem Vorstand als auch der Kassenführung wurde einstimmige Entlastung erteilt

Auch Bürgermeister Friedrich Kothmayr bedankte sich mit einem kleinen Geschenk. Johanna Hufnagl wurde für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.