Neuburg
Neuer Vorstand bei Landjugend

13.04.2011 | Stand 03.12.2020, 2:56 Uhr

Der neue Diözesanvorstand der Katholischen Landjugendbewegung in der Diözese Augsburg: Christian Gabler (von links), Claudia Drexler aus Oberhausen, Kaspar Hitzelberger, Katharina Torkler, Felix Waldmann und Seelsorger Gerhard Höppler. - Foto: oh

Neuburg (DK) Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) in der Diözese Augsburg hat einen neuen Vorstand. Bei der Diözesanvollversammlung wurden Claudia Drexler (26), Katharina Torkler (21), Kaspar Hitzelberger (20) und Christian Gabler (24) neu in das ehrenamtliche Vorstandsteam gewählt.

Zusammen mit Felix Waldmann (19) und Pfarrer Gerhard Höppler, deren Amtszeiten noch andauern, werden sie den Jugendverband, der sich besonders für Jugendliche im ländlichen Raum einsetzt, nun leiten. Seine Hauptaufgabe sieht der neue Vorstand darin, die Arbeit der etwa 130 Ortsgruppen im Diözesanverband Augsburg zu unterstützen. "Junge Leute auf dem Land haben ein riesiges Potenzial", sagt Kaspar Hitzelberger, der aus der Ortsgruppe Zell im Dekanatsverband Memmingen stammt. "Das wollen wir nutzen." Die Ortsgruppen sollen sich mit ihrer Lebensumwelt auseinandersetzen und sie aktiv mitgestalten. "Die inhaltliche Arbeit der Diözesanebene hilft ihnen dabei", so Hitzelberger.
 

Krankenschwester Claudia Drexler aus Oberhausen im Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen engagiert sich bereits in verschiedenen Arbeitsgruppen des Verbandes und wird sich darüber hinaus um die Anbindung der Ortsgruppen im Norden des Diözesangebietes kümmern. Aufgabe des Diözesanvorstandes ist neben der Betreuung der Mitglieder auch die Leitung der Diözesanstelle mit mehreren hauptberuflichen Mitarbeitern und die inner- und außerverbandliche Vertretung des Verbandes.

Für Christian Gabler, Elektriker aus der Ortsgruppe Petersthal im Kreis Kempten, ist es darüber hinaus wichtig, die Ortsgruppen untereinander zu vernetzen und ihre Anbindung an den Verband zu fördern. Katharina Torkler aus Erkheim im Dekanatsverband Ottobeuren studiert Sozialwirtschaft und möchte sich besonders im Bildungsbereich einbringen.

Bettina Göbner, Journalistin aus dem Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen, wurde bei der Vollversammlung aus dem Diözesanvorstand verabschiedet.