Neumarkt
Neuer Vorstand

Linke im Kreis Neumarkt formieren sich

25.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:54 Uhr

Der neue Vorstand der Neumarkter Linken: Sebastian Pröbster (von links), Tobias Emmerling und Marco Winkler. - Foto: Emmerling

Neumarkt (DK) Einen neuen Vorstand haben die Linken im Kreis Neumarkt gewählt. Nachfolger von Norbert Finsterer, der nicht mehr kandidiert hatte, wurden der 22-jährige Sebastian Pröbster als Mitgliederbeauftragter, der 28-jährige Marco Winkler als Finanzier und der 21-jährige Tobias Emmerling als Zuständiger für die Öffentlichkeitsarbeit.

Der neue Vorstand will gleich tatkräftig durchstarten. "Als erste große Aufgabe stehen die Landtags- und Bezirkstagswahlen an. Wir haben bei der Bundestagswahl ein gutes Ergebnis erreicht und das wollen wir ausbauen. Das Potenzial ist auch in Bayern da", sagt Tobias Emmerling, der auch Landtagsdirektkandidat ist. Auch kommunalpolitisch will sich die Partei besser verankern. "2020 sind Kommunalwahlen, da ist es wichtig, im gesamten Kreis Aktive zu haben, um in möglichst viele Stadt- und Gemeinderäte einzuziehen", so Winkler.

Der vierte Vorstandsposten wurde leer gelassen. Er wird, sobald wie möglich, von einem weiblichen Mitglied besetzt.