Neustadt
Neuer Vorsitzender

Überraschung bei der Neustädter CSU

11.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:36 Uhr

Neustadt (DK) Der neue Vorsitzende von Neustadts CSU heißt Sebastian Mayer.

Er löst Werner Reichl ab , der nach vier Jahren sein Amt niederlegt. Eine Überraschung auch für führende Mitglieder. Der Grund: Der derzeitige Stadtrat will sich künftig mehr um seine unternehmerischen Aktivitäten kümmern.

Mayer gehört aber weiterhin dem Vorstand an, zusammen mit Harald Eberl und Stephan Jakob. Ebenfalls überrascht und verwundert auf Reichls Entschluss reagierten Landrat Martin Neumeyer und die Landtagsabgeordnete Petra Högl, die beiden prominenten Gäste, die zu dieser Jahresversammlung gekommen waren.

Der scheidende Vorsitzende wünscht für die Zukunft "nur das Beste für den Ortsverband". Auch ohne ihn an der Spitze. Neben den Verpflichtungen als Unternehmer hat Werner Reichl auch einige Kritik einstecken müssen, die ihn offensichtlich frustrierte. Oft aus Neid, wie er selbst vermutet. Zudem möchte er künftig kürzer treten und: "Der Ortsverband soll unbelastet und mit frischem Wind in die Kommunalwahlen im nächsten Jahr gehen. " Dafür habe man ausreichend "sehr gute und motivierte Leute mit an Bord". Nun wird auf einen erfolgreichen Wahlkampf gesetzt mit dem Ziel, das Bürgermeisteramt in Neustadt zu übernehmen. Über einen Kandidaten hüllen sich die CSUler allerdings noch in Schweigen.

Derzeit liegt die Konzentration auf der Europawahl am 26. Mai. Reichl dazu: "Diese Wahl ist wichtig für ganz Europa und die zukünftige Ausrichtung der EU. "

Bestätigt in ihren Ämtern wurden Kassier Gerald Bichlmeier und Schriftführer Martin Beck. Beisitzer sind Robert Bauer, Irina Dmitriev, Florian Hofbauer, Johannes Hofbauer, Anton Metzger, Stephan Müller, Rita Schultes, Anton Stadler und Eva-Maria Widmann, Kassenprüfer sind Thomas Memmel und Christian Liedl.

Besonders treu ist der CSU die Familie Hofbauer mit Senior Hans Hofbauer, der seine Partei über viele Jahre im Stadtrat vertrat. Der mittlerweile 91-Jährige ist seit 55 Jahren Mitglied, Sohn Johannes Hofbauer 35 Jahre und Florian Hofbauer, der Enkel, ist seit zwei Jahren mit CSU-Boot.

Gabriele Scholtz