Pipinsried
Neuer Spielertrainer

FC Pipinsried verpflichtet Muriz Salemovic

26.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:52 Uhr

Pipinsried (mav) Die Entscheidung fiel dann doch überraschend schnell: Am Samstagnachmittag gab der abgestiegene Regionalligist auf seiner Facebook-Seite plötzlich per Eilmeldung bekannt, dass Muriz Salemovic die Mannschaft des FC Pipinsried in der neuen Bayernligasaison als "Headcoach" betreuen wird.

Ob es dazu noch einen Assistenzcoach geben wird? Wie es mit Fabian Hürzeler weitergeht, der angeblich zunächst als Teil einer Doppelspitze mit Salemovic vorgesehen war? Diese Fragen beantwortete der künftige Bayernligist am Wochenende dagegen (noch) nicht.

Sicher ist dagegen, dass Salemovic, der wie Manager Roman Plesche aus dem Allgäu kommt und der schon länger beim FCP im Gespräch gewesen war, eine Fußballervita mitbringt, die Hoffnung auf eine erfolgreiche Bayernligasaison macht: Von 2015 bis 2018 war der 30-Jährige Stammspieler beim FC Memmingen in der Regionalliga Bayern (80 Einsätze in drei Spielzeiten) gewesen, ehe er in der vergangenen Saison als Spielertrainer zu seinem früheren Verein TSV Landsberg zurückkehrte - und diesen prompt von der Landes- in die Bayernliga zurückführte. Ähnliches schwebt in der neuen Saison ja auch dem FC Pipinsried vor, der sich mit der Verpflichtung eines ambitionierten Spielertrainers wohl für das Ziel der schnellstmöglichen Regionalliga-Rückkehr entschieden hat.