Schrobenhausen
Neuer Service der Stadt

29.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:34 Uhr

Schrobenhausen (kx) Einen neuen Service zum Freibad stellt die Stadt Schrobenhausen allen potenziellen Besuchern ab sofort zur Verfügung: Die aktuelle Wassertemperatur im Freibad ist laut Stadtmarketingreferent Günther Schalk ab sofort online im Internet abrufbar „Wenn wir schon eine Homepage der Stadt im Internet haben, dann ist das genau die richtige Plattform für diese Information“, befand Schalk.

Der städtische EDV-Spezialist Rainer Artinger hat den Service bereits programmiert. Unter der Internetadresse www.schrobenhausen.de, dort in der Rubrik „Bürger und Stadt“, können alle Interessierte während der Saison künftig jeden Tag die aktuelle Wassertemperatur nachschauen.

„Bei uns rufen viele an, gerade wenn das Wetter nicht ganz so hochsommerlich ist, und erkundigen sich, wie warm das Wasser in den Becken ist“, berichtet Freibadchefin Marion Matschi. Diese Information können sich die Bade- und Schwimmwütigen ab sofort nun auch online holen. „Ein Hintergrund für den Onlineservice war auch unsere neue Technik, die wir seit heuer im Freibad in Betrieb haben“, klärt Günther Schalk auf: „Durch die neue Solaranlage reicht schon ein Tag Sonne aus, damit das Wasser in den drei Becken um mindestens ein Grad wärmer wird.“ Dadurch sei die durchschnittliche Wassertemperatur heuer spürbar höher und das Wasser „oft deutlich wärmer als viele denken“, so Schalk. Auch nach einem Wetterumschwung habe das Wasser oft noch 24 Grad und lade zu einer Schwimmrunde ein, obwohl die Lufttemperatur möglicherweise schon „deutlich gelitten“ habe. Jetzt reiche ein Blick ins Internet – und schon lasse sich diese Frage klären.