Offenbau
Neuer Schützenkönig heißt Georg Klemm

24.01.2011 | Stand 03.12.2020, 3:14 Uhr

Die Würdenträger mit dem neuen Schützenkönig Georg Klemm mit Kette, Schützenmeister Roland Prückel (5. v. l.) und stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Klobe (2. v. l.). - Foto: Mödl

Offenbau (mld) Ihren neuen Schützenkönig ermittelten die Edelweißschützen Offenbau. Bei der Königsfeier konnte Schützenmeister Roland Prückel an Georg Klemm, der mit einem 415-Teiler die Königswürde errang, Schützenkette und Königsscheibe überreichen.

Als Ritter zur Rechten etablierte sich Tobias Pauckner mit einem 429-Teiler und als Ritter zur Linken Waldemar Schneider mit einem 614-Teiler. Neben dem Schützenmeister gratulierte dem neuen König auch die stellvertretende Bürgermeisterin aus Thalmässing, Ursula Klobe, die anerkennende Worte für die Offenbauer Schützen fand. "Ihr macht was, seid eine sportliche Gemeinschaft, betreibt eine aktive Jugendarbeit und habt viele Damen in eueren Reihen, die schießsportlich kräftig mitmischen", bekundete die Vizebürgermeisterin.
 

Bei den einzelnen Disziplinen gab es viele Sachpreise, Scheiben und Pokale zu gewinnen. So lag bei der Punktserie, bei der die fehlenden Ringe auf die Höchstpunktzahl 100 und der beste Tiefschuss addiert werden, Tanja Prückel mit 92 Punkten vor Martin Bauer mit 127 Punkten und Peter Bauer mit 129 Punkten. Mit der Luftpistole (Punktserie) lag Martin Bauer mit 57 Punkten vorne und verwies Waldemar Schneider mit 88 Punkten und Tobias Pauckner mit 159 Punkten auf die Plätze zwei und drei. Bei der Meisterserie belegten die ersten Plätze Martin Bauer mit stolzen 396 Ringen vor Tobias Pauckner mit 389 Ringen und Peter Bauer mit 375 Ringen.

Die Damenscheibe holte sich Christina Bauer mit einem 87-Teiler, dicht gefolgt von Michaela Kerling mit einem 89-Teiler und Brigitte Stelzl mit einem 90-Teiler. Mit einem 52-Teiler holte sich Rainer Stelzl die Altersscheibe vor Roland Prückel (84-Teiler) und Anita Prückel (88-Teiler).

Die Seniorenscheibe sicherte sich Hans Maggauer mit einem 119-Teiler, ihm folgten Horst Blum (191-Teiler) und Karl Erdmannsdörfer (273-Teiler).

Die Geburtstagsscheibe von Karl und Ria Prückel ging an Martin Bauer mit einem (22-Teiler), und die Geburtstagsscheibe von Werner Schuster konnte Schützenmeister Prückel mit einem 46-Teiler in Empfang nehmen.

Die Ehrenscheibe, gestiftet von Horst Blum, konnte Peter Bauer nach Schussvorgabe mit einem 652-Teiler entgegen nehmen. Schussvorgabe heißt: Wer dem Schuss des Stifters am nächsten liegt, bekommt die Scheibe. Die meisten Schüsse gab Karl Erdmannsdörfer ab, der sich damit die Meistbeteiligung sicherte, und das beste Blattl, einen 22-Teiler, lieferte Martin Bauer. Den Wanderpokal von Bürgermeister Küttinger holte sich Martin Bauer mit einem 32-Teiler, und den Wanderpokal der Damen sicherte sich Tanja Prückel mit einem 56-Teiler.