Neuer Schlepper für den Maschinenring

26.03.2008 | Stand 03.12.2020, 6:02 Uhr

Kraftprotz mit vier Rädern: Firmenchef Herbert Schmid (links) erläuterte den Landwirten die Vorzüge des neuen Traktors. Auch Walter Wittmann (rechts), der Geschäftsführer des Maschinenrings, war bei der Veranstaltung in Leiterzofen mit dabei. - Foto: Bauer

Leiterzhofen (msb) Der Maschinen- und Betriebshilfering Jura least ab sofort einen neuen Schlepper. Das Fahrzeug wurde den Landwirten nun in der Werkstätte von Landtechnik Schmid in Leiterzhofen vorgestellt. Es handelt sich um einen Traktor vom Typ 6830 der Firma John Deere.

Walter Wittmann, der Geschäftsführer des Maschinenrings, verwies darauf, dass dieser Schlepper mit der neuesten und zukunftsweisenden Technik ausgestattet ist und daher – auch aus garantie- und versicherungstechnischen Gründen – eine umfangreiche Einweisung nötig sei.

Informationsfahrt

Firmeninhaber Herbert Schmid, der erst kürzlich eine eintägige Informationsfahrt zur deutschen Zentrale des Unternehmens John Deere nach Mannheim unternommen hatte, stellte die Firma kurz vor. Nach seinen Worten ist John Deere seit dem Jahr 2000 im Bereich Schlepper-Fahrzeuge Marktführer in Deutschland. Einschließlich der deutschen Vertriebspartner biete das Unternehmen rund 10 000 Jobs.

Sitzprobe möglich

Auch auf die technischen Details des neuen LeasingSchleppers ging Schmid ausführlich ein: Bei einer Durchschnittsleistung von 150 PS kann das Fahrzeug variabel zwischen 135 und 165 PS umsetzen. Ferner ist der Schlepper mit einem 6,8-Liter-Motor, einem intelligenten Power-Management, einer extern gekühlten Abgas-Rückführung und einer variablen Turbolader-Geometrie ausgestattet.

Nach diesen theoretischen Informationen konnten die Landwirte nicht nur eine Sitzprobe in dem neuen Schlepper machen, sondern die verschiedenen Funktionen auch gleich ausprobieren, damit sie – wenn sie das Gefährt ausleihen – mit diesem auch zurechtkommen.

Eine kleine Veränderung gab Walter Wittmann ebenfalls bekannt: Die bisherige Schlepper-Gemeinschaft Jura hat sich nun in "Maschinenleasing-Gemeinschaft MLG" umfirmiert und wird als so genannte Bruchteilsgemeinschaft geführt.