Neuer Rekord

Wegen zwölf Beitritten erhöht sich die Mitgliederzahl der Landjugend Tettenwang auf 95 - Räume im Haus der Vereine bezogen

12.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:24 Uhr
Dank des Zuwachses von zwölf neuen Mitgliedern erhöht sich der Mitgliederstand bei der KLJB Tettenwang auf einen Rekord von 95 Personen. Unser Bild zeigt den KLJB-Vorsitzenden Jonas Treffer (v.r.) und seinen Stellvertreter Johannes Fischer (hi.r.) mit Pfarrvikar John Joseph (o.l.) in der Pfarrkirche St. Bartholomäus. −Foto: Hegenberger

Tettenwang - Einen mehrfachen Grund zum Feiern hat es vor Kurzem bei der Landjugend Tettenwang gegeben: Zum einen gab es mit zwölf Neuaufnahmen einen neuen Rekord in der seit 90 Jahren bestehenden Landjugendgruppe und zum anderen wurden die neuen Räumlichkeiten der KLJB im neuerbauten Haus der Vereine feierlich eingeweiht.



Das gab es noch nie: Noch zu keiner Zeit konnte gleich ein Dutzend Mädchen und Buben in die damit auf rund 95 Personen zählende Bewegung aufgenommen werden. Im Rahmen eines Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Bartholomäus hießen Pfarrvikar John Joseph und der KLJB-Chef Jonas Treffer folgende Jugendliche in der Gemeinschaft willkommen: Lisa Eberl, Laura Frass, Markus Frank, Luis Meier, Fabian Pfaller, Josef Stopfer, Simon Schmailzl, Laura Schmidtner, Antonia Treffer, Simon Wahle, Christian Wittich und Martin Wittich.

Pfarrvikar John Joseph verlieh seiner Freude in den Begrüßungsworten Ausdruck: "Es freut mich sehr, dass ihr Jugendlichen das ganze Jahr über in der Pfarrei so aktiv seid und damit für eine lebendige Pfarrgemeinde sorgt. " Mit Weihwasser segnete der Geistliche die Anstecknadeln der KLJB. Der Pflug sei ein Zeichen für Umbruch, Aufbruch, Veränderung und Vorwärtskommen. Das Kreuz stehe für Jesus Christus, der durch sein Leben, Sterben und seine Auferstehung den Weg in eine neue Zukunft bereitet habe.

Mit Handschlag begrüßten die KLJB-Vorsitzenden Jonas Treffer und Johannes Fischer die Neuaufgenommen und sagten: "Schön, dass ihr nun bei uns seid. " Die KLJB-Vorsitzenden ermutigten sie für den Dienst in der jungen und aktiven Gemeinschaft, die in den vergangenen Jahren auf eine beträchtliche Anzahl von 95 Vereinsmitglieder angewachsen ist. Dass sich die Jugendlichen bei verschiedenen Anlässen in der Pfarrgemeinde einbringen, beweisen Aktivitäten wie zum Beispiel die Altkleidersammlung, die Teilnahme mit Fahnenabordnungen bei Fronleichnam und Erntedankfest. Zudem bietet die KLJB alljährlich den Nikolausdienst für die ganz kleinen Pfarrangehörigen an. Zusammen mit Pfarrvikar John Joseph gestalteten die Jugendlichen die Landjugend-Aufnahmefeier mit Fürbitten, Lesungen oder Meditationen.

Hoch her ging es dann in den neuen Jugendräumen der KLJB im neuen Haus der Vereine in der Dorfmitte. Mit einer Kennenlernfeier bei deftigem Essen, Spielen und Unterhaltung wurde noch lange in den Jugendräumen gefeiert.

Und damit noch nicht genug - im Dezemberprogramm der Landjugend Tettenwang geht es weiter mit der traditionellen Weihnachtsfeier, die wieder unter großer Beteiligung der Mitglieder am morgigen Samstag steigt. Treffpunkt ist bereits um 16.30 Uhr das neue Dorfgemeinschaftshaus in der Dorfmitte.

Nach einem Warm-up brechen die Jugendlichen zum Fußmarsch nach Gut Schwaben auf. Dort feiern sie zünftig in der Gastwirtschaft Bei der Elfriede. Und am Sonntag, 15. Dezember, heißt der KLJB-Vorsitzende Jonas Treffer um 19 Uhr zur Jahresversammlung im Gasthaus Michael Forster willkommen. Im Mittelpunkt stehen unter anderem der Jahresrückblick, der Kassenbericht und die Terminplanung für die kommenden Monate. Sämtliche Landjugend-Mitglieder sind dazu willkommen.

hhe