Plankstetten
Neuer Rahmen für Jugendvesper

12.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr

Plankstetten (DK) Die Jugendvesper in der Klosterkirche Plankstetten - ein Jugendgebet, das seit 1980 monatlich in Anlehnung an das tägliche Abendgebet der Benediktiner und die Atmosphäre von Taizé gestaltet wird - stellt sich ab September neu auf.

In den vergangenen 37 Jahren hatte die Jugendvesper verschiedene Formen. Sie fand lange Zeit in der Abteikirche statt, momentan trifft sich eine kleine Gemeinde in der Unterkirche, die das monatliche Treffen als "Oase für die Seele" genießt.

Es bleibt auch künftig beim bewährten Termin am dritten Freitag im Monat. Das Jugendvesper-Team möchte aber diesen besonderen Abend neu gestalten. Um 19 Uhr wird zunächst das Bibel-Teilen angeboten. In der gemeinsamen Lesung und Meditation eines Schrifttextes kann sich Gottes Wort für jeden persönlich erschließen und im Austausch vertiefen. Um 20 Uhr beginnt die Jugendvesper mit Gesang, dem Schrifttext, freien Fürbitten, Friedensgruß und Schlusssegen in der Unterkirche.

Nachher gibt es bei Limonade und Gebäck die Möglichkeit, sich auszutauschen. Die nächste Jugendvesper findet an diesem Freitag statt und wird mitgestaltet von Musikern des Rhythmuschors Berngau. Dabei nimmt das Team Abschied von Claudia Kühnlein und Clemens Mennicken, die sich in den vergangenen Jahren im Jugendvesper-Team engagiert haben.