Mörsdorf
Neuer Radweg von Mörsdorf nach Ebenried

Bei der Baumaßnahme wird eine neue Wasserleitung für den Zweckverband Mörsdorfer Gruppe verlegt

14.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:57 Uhr

Baubeginn am Radweg von Mörsdorf nach Ebenried: Zum Ortstermin trafen sich Herbert Hofbeck, Erwin Weikert, Bernhard Böckeler, Willibald Gailler, Alexander Dorr und Erwin Mauderer (von links) - Foto: haz

Mörsdorf (haz) Ein Wunsch vieler Mörsdorfer Bürger geht in Erfüllung: An der viel befahrenen Verbindungsstraße Mörsdorf-Ebenried wird ein Radweg gebaut.

Beteiligt sind die Stadt Freystadt mit 880 Metern und der Markt Allersberg mit 615 Metern.

Zu Baubeginn nahmen Allersbergs Bürgermeister Bernhard Böckeler und Freystadts Bürgermeister Willibald Gailler sowie Kämmerer Alexander Dorr und Stadtrat Erwin Mauderer (Freystadt) mit Erwin Weikert Landratsamt Neumarkt sowie Wasserwart Herbert Hofbeck die Baustelle in Augenschein. „Wir kommen unserem Ziel, dem überregionalen Ausbau des Radwegnetzes, wieder ein Stück näher”, betonte dabei Willibald Gailler.

Bevor die Straßenbauer loslegen können, wird allerdings die Wasserleitung erneuert. Die alte Leitung ist 50 Jahre alt und führt quer feldein von einer Ortschaft in die andere. Viele Rohrbrüche hat Wasserwart Herbert Hofbeck in den vergangenen Jahren beheben müssen, was die Finanzen des Wasserzweckverbandes erheblich belastet hat. Eine neue Leitung wird nun für 300 000 Euro in Zuständigkeit des Zweckverbandes Mörsdorfer Gruppe unter der Radwegtrasse verlegt.

Der zweieinhalb Meter breite Radweg kostet auf Freystädter Seite 340 000 Euro. Zugesagt sind Zuschüsse in Höhe von 55 Prozent. Die Restkosten teilen sich die Stadt Freystadt und der Landkreis Neumarkt je zur Hälfte. Auf Allersberger Seite ist der Landkreis Roth der Kostenträger. Hier werden etwas geringere Kosten erwartet.