Pietenfeld
Neuer Ortsvorstand gewählt

Mietgliederversammlung der KAB Pietenfeld Gedenkminute für Pfarrer Johann Zinner

14.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:30 Uhr

Der neue Ortsvorstand der KAB Pietenfeld mit den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und Präses Pfarrer Bernhard Kroll (3. von rechts). - Foto: Adlkofer

Pietenfeld (EK) Für die kommenden vier Jahre hat sich die Katholische Arbeitnehmerbewegung Pietenfeld (KAB) neu aufgestellt: Johanna Stark und Leo Eser sind die Vorsitzenden, Barbara Weber-Birzer und Franz Maile Stellvertreter. Cornelia Hardt, ehemalige Schriftführerin, wurde zur neuen Kassiererin gewählt.

Ihr Amt übernimmt Michaela Adlkofer. Marianne Adlkofer, Rosemarie Buchberger, Johanna Kraus und Ehrenvorsitzender Hermann Neuberth komplettieren den Vorstand als Beisitzer.

Die Mitglieder gedachten bei der Versammlung auch dem kürzlich gestorbenen Pfarrers Johann Zinner, der von 2004 bis 2014 der KAB als Präses tief verbunden war.

Die bisherigen Vorsitzenden Maria Miehling und Leo Eser konnten bei der Versammlung dann auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken. Auf große Resonanz stieß der Bildungsabend mit dem Referenten Josef Geyer zum Thema "Pietenfelder Kostbarkeiten - Kulturdenkmäler und Ortsansichten". Bei einer von der KAB durchgeführten Unterschriftenaktion setzten viele Pietenfelder ein Zeichen gegen das CETA-Abkommen. Das Jahresthema der KAB "Gut wirtschaften gegen den Klimawandel geht anders" hat der Vorstand in einem Sonntagsgottesdienst thematisiert; die Messe wurde auch für die verstorbenen Mitglieder gefeiert.

Wie bereits in den vergangenen Jahren folgten viele junge Familien mit Kindern der Einladung zur Fackelwanderung. Höhepunkt der sehr gut besuchten Adventsfeier war in diesem Jahr ein Theaterstück, das mit viel Eifer und Können von jungen Pietenfeldern auf die Bühne gebracht wurde.

Eine Spende in Höhe von 250 Euro wurde an Schwester Karoline Meyer für ihre Organisation "Fundacion Cristo Vive" überreicht. Beim Spendenlauf für die Sanierung des Pietenfelder Glockengeläutes wurden mehrere Läuferinnen und Läufer von der KAB gesponsert: So konnten 350 Euro für die Sanierung bereitgestellt werden.

Eser bedankte sich auch bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern: bei Vorsitzender Maria Miehling, bei Stellvertreter Michael Walter, bei Kassiererin Angelika Harrer und den Besitzern Regina Bauer und Cornelia Schlicht. Als Dank für ihr langjähriges Engagement und ihren Einsatz bekamen sie ein Buchpräsent. Ein kleines Geschenk und eine Urkunde bekamen auch Ursula und Stefan Ettinger für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Eser und Miehling erinnerten noch an einen anstehenden Termin: Zum Binden der Palmröschen treffen sich alle Helferinnen am Montag, 20. März, ab 9 Uhr im Gemeinschaftshaus.