Roth
Neuer Oberarzt in der Kreisklinik

Johannes Karasek verstärkt das Team der Inneren Medizin Vortrag am 1. Juni mit Chefarzt Götz

27.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Roth (HK) Zur Verstärkung des ärztlichen Teams in der Abteilung Innere Medizin hat der Oberarzt Johannes Karasek (Foto) seine Arbeit in der Kreisklinik Roth aufgenommen. Seine Aufgabe ist es, den Schwerpunkt Gastroenterologie und insbesondere die endoskopische Diagnostik fortzuführen und weiterzuentwickeln.

Als Facharzt für Gastroenterologie und ausgebildeter Palliativmediziner unterstützt er das palliativmedizinische Team und koordiniert künftig die "Tumorkonferenz" in der Klinik. Hierbei werden in einer gemeinsamen ärztlichen Besprechung der verschiedenen Fachabteilungen der medizinische Zustand von Patienten mit bösartigen Erkrankungen erörtert und die entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten festgelegt.

Karaseks Ziel ist zudem die Etablierung der Endosonographie. Hierbei wird die Ultraschalluntersuchung nicht von außen durch die Haut, sondern vom Inneren des menschlichen Körpers mit einem Endoskop durchgeführt. Gegenüber der herkömmlichen Sonographie durch die Oberfläche der Haut hat dieses Verfahren den Vorteil, dass das jeweilig zu untersuchende Organ näher am Ultraschallkopf liegt. Dadurch kann das Organ präziser dargestellt werden. Bei Behandlung von speziellen gastroenterologischen Krankheitsbildern wie Lebererkrankungen, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Pankreaserkrankungen kommt dieses Verfahren zum Tragen. Besonders liegt dem Oberarzt auch die Kooperation mit der viszeralchirurgischen Abteilung, also der Bauchchirurgie, der Kreisklinik am Herzen.

Karasek absolvierte sein Medizinstudium von 1998 bis 2005 an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und promovierte 2010 an der Physiologischen Fakultät der Universität Erlangen. In den Jahren 2005 bis 2013 war Karasek als Assistenzarzt an der Kreisklinik Roth beschäftigt und erwarb 2011 die Facharztbezeichnung für Innere Medizin. 2013 wechselte er als Assistenzarzt an das Klinikum Neumarkt und war bis 2015 in der Gastroenterologie tätig. 2015 erwarb er die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin. 2016 schloss er seine Weiterbildung zum Facharzt Gastroenterologie ab und ist jetzt an der Kreisklinik Roth beschäftigt.

Im Rahmen des Aktionsjahres "Darm-Alarm" spricht Johannes Karasek am 1. Juni gemeinsam mit Albert Götz, dem Chefarzt der Chirurgie, über das Thema: "Der Darm im Stress: Wenn Reizdarm, Verstopfung & Co. zur Qual werden". Die Veranstaltung ist im Gesundheitszentrum 1 und beginnt um 19 Uhr. Anmeldungen sind möglich bei Stephanie Dorner, Telefon (09171) 802-555, oder bei Petra Haderlein, Telefon (09171) 802-556 sowie per E-Mail an kurse@kreisklinik-roth.de. Der Eintritt ist frei.