Manching
Neuer Lektor in Manching

19.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:42 Uhr
Der neue Lektor Benjamin Herbig. Rechts Pfarrer Sieghart Schneider. −Foto: Privat

Manching - Unter besonderen Umständen - die Gemeinde hatte in großer Distanz(zwei Meter Abstand) zueinander Platz genommen - wurde am Sonntag Benjamin Herbig in den Dienst eines Lektors in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Manching eingeführt.

Lektoren verantworten in der evangelischen Kirche den Gottesdienst. Sie durchlaufen dafür eine lange Ausbildung zu biblischen und liturgische Themen, an deren Ende ein Kolloquium vor dem Regionalbischof steht. Pfarrer Sieghart Schneider segnete ihn für den Predigtdienst in Manching. Er verlas die Urkunde des Dekanats Ingolstadt über die Beauftragung. In seiner ersten Lesepredigt verglich Herbig das Reich Gottes mit einem kleinen Kind. Es nimmt voller Vertrauen die Hand seines Vaters, schaut nach vorne und geht los. Es geht in die Freiheit und blickt dabei in ein liebevolles Gesicht. So wird die Welt voller Leben, Lieben und Lachen sein. Eine Bläsergruppe unter der Leitung von Angelika Ingenhütt gestaltete den Gottesdienst zusammen mit der Organistin Kornelia Perret musikalisch aus.

DK