Ingolstadt
Neuer Leiter für die SIS

07.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:56 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Swiss International School Ingolstadt (SIS) erhält zum 1. August einen neuen Chef: Martin Seffner (Foto) wird die Leitung der privaten, zweisprachigen Ganztagesschule übernehmen, wie die Stuttgarter Unternehmensführung mitteilte.

Seffner ist ausgebildeter Gymnasiallehrer und ein „erfahrener Schulleiter“, so die SIS.

Der 46-jährige Seffner hat in Leipzig Geschichte und Germanistik für das Lehramt studiert. Er absolvierte dort auch sein Referendariat. Von 2000 an leitete er die Oberstufe der Deutschen Schule Tokyo Yokohama (Japan). Von 2007 bis 2012 war er der Leiter der Evangelischen Schule Neubrandenburg. Zuletzt war Seffner bei der Rahn Dittrich Group in Leipzig für eine Bildungseinrichtung mit Kita, Grundschule, Gymnasium, Fachoberschule und einer Musikschule zuständig.

Seffner ist der dritte Leiter der 2009 eröffneten Ingolstädter SIS. Die Gründungsrektorin Elfriede Bussolera hat das Haus heuer zum Halbjahr verlassen, darauf übernahm Ann-Christin Werner die kommissarische Leitung der Privatschule. Die Stelle war seit März ausgeschrieben.

„Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen beim Aufbau von Schulen einbringen zu dürfen, und auf die Zusammenarbeit mit den Schülern in einem zweisprachigen Umfeld, auf das internationale Kollegium und auf die Eltern“, so Seffner. Derzeit besuchen 116 Kinder und Jugendliche den Kindergarten, die Grundschule und das Gymnasium. Der Neubau im Nordwesten soll 2014 fertig sein.