Breitenbrunn
Neuer Leiter bei den Reservisten

Norbert Wolfsteiner tritt die Nachfolge von Günther Walter an

29.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:47 Uhr

Der alte und neue Vorsitzende Günther Walter (links) bedankt sich mit einem Geschenk bei Konrad Dirigl (4.v.l), dessen Aufgabe jetzt Hans Thurner (5.v.l) übernimmt. Weiter auf dem Bild der Vize-Vorsitzende Erhard Schindler (2.v.l), Kassenwart Christian König (3.v.l) und Schriftführer Anton Schmid (3.v.r). Norbert Wolfsteiner (rechts) und sein Vertreter Werner Ferstl (2.v.r) stehen jetzt an der Spitze der Reservisten. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Bei der Jahresversammlung der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) Breitenbrunn ist Günther Walter für weitere drei Jahre zum Vorsitzenden gewählt worden. Neuer Leiter der Reservistenkameradschaft (SK) ist Norbert Wolfsteiner.

Vor einem Jahr hatte Walter angekündigt, dass er Ende 2011 das Amt des RK-Leiters abgeben werde. Als Vorsitzender der Soldaten- und Reservistenkameradschaft stehe er aber weiter zur Verfügung. Deshalb waren bei der jüngsten Jahresversammlung zwei Wahlgänge notwendig. Das Führungsgremium der SRK besteht jetzt aus dem Vorsitzenden Günther Walter, seinem Stellvertreter Erhard Schindler, Schriftführer Anton Schmid und Kassenwart Christian König. Die RK leitet Norbert Wolfsteiner. Zu dessen Vertreter wurde Werner Ferstl gewählt. Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Breitenbrunn wurde im Jahr 1875 gegründet. Heute hat sie 86 Mitglieder, davon sind 24 Reservisten. Vize-Bürgermeister Willy Pollinger (CSU) bedankte sich im Namen der Gemeinde beim Verein für die ehrenamtlich geleistete Arbeit, zum Beispiel bei der Pflege des Kriegerdenkmals.

In seinem Jahresrückblick erinnerte Walter unter anderem an die Wanderung in der Fränkischen Schweiz, an den Wintermarsch sowie an die Teilnahme am Jura-Leistungsmarsch in Seubersdorf. Hier haben Andreas Ferstl und Günther Walter erste Plätze belegt. Am Volkstrauertag, an Fronleichnam und beim Rosenkranzbruderschaftsfest wurden Ehrenwachen am Kriegerdenkmal abgehalten. Teilgenommen hat eine Abordnung der SRK am Schützenfest in Hamberg. Die Winterwanderung in diesem Jahr führte von Aichkirchen über Thonlohe und Langenthonhausen nach Breitenbrunn. Zur Bergwanderung geht es vom 15. bis 17. Juni nach Südtirol. Die SRK nimmt unter anderem wieder am Leistungsmarsch in Seubersdorf teil sowie an den Gründungsfesten des Schützenvereins 1912 Breitenbrunn und KLJB. Der bisherige Kassenwart Wolfsteiner berichtete von einer geordneten Kassenführung. Die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge habe eine ordentliche Spendensumme eingebracht.

Günther Walter bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen und bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit. Konrad Dirigl, der sich rund 20 Jahre lang um die Pflege des Kriegerdenkmals gekümmert hat, bekam ein Geschenk. Seine Aufgabe hat jetzt Hans Thurner übernommen. Außerdem galt der Dank des Vorsitzenden allen Sammlerinnen und Sammlern der Kriegsgräberfürsorge, all denjenigen, die sich immer wieder bereit erklären, gestorbenen Kameraden das letzte Geleit zu geben sowie den Böllerschützen Hermann Stephan, Stefan Hauck und Werner Ferstl.

„Tradition erhalten und das Bild der Bundeswehr in der Öffentlichkeit schärfen“, das sind laut Walter die Aufgaben der SRK Breitenbrunn. Der Vorsitzende wünschte sich, dass die Monatsversammlungen in diesem Jahr wieder gut besucht werden.