Hilpoltstein
Neuer Kreisbereitschaftsleiter beim BRK

Michael Hofer folgt Michael Langguth nach Dominik Bauer übernimmt das Amt des Stellvertreters

26.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:44 Uhr

Das neue Führungsduo der BRK-Kreisbereitschaft bilden Michael Hofer (3.v.l.) und sein Stellvertreter Dominik Bauer (2.v.l.). Ihnen gratulieren Bezirksbereitschaftsleiter Harald Pruckner, Amtsvorgänger Michael Langguth, Kreisvorsitzender Wolf-Dieter Überrück und die ehemaligen Stellvertreter Joachim Bachmaier und Christian Uhl. - Foto: BRK-Südfranken

Hilpoltstein/Weißenburg (HK) Der 46-jährige Michael Hofer ist der neue Kreisbereitschaftsleiter im Kreisverband Südfranken des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Er wurde bei der Wahlversammlung der Bereitschaften im BRK- Zentrum Weißenburg von den 126 aktiven Mitgliedern mit absoluter Mehrheit für die kommenden vier Jahre gewählt.

Der Abenberger ist hauptamtlicher Rettungsassistent auf der Rettungswache Georgensgmünd und bereits seit vielen Jahren als ehrenamtlicher Bereitschaftsleiter in Abenberg sowie als Fachdienstleiter Technik und Sicherheit aktiv.

Ihm zur Seite steht Dominik Bauer. Der 27 Jahre alte Rednitzhembacher wurde als stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter gewählt. Bauer stammt aus dem Jugendrotkreuz, ist aktives Mitglied der Bereitschaft Schwabach und war dort zuletzt für die Organisation von Sanitätsdiensten verantwortlich. Führungserfahrung konnte er bereits bei mehreren überregionalen Einsätzen sammeln.

Der scheidende Kreisbereitschaftsleiter Michael Langguth blickte auf acht Jahre im Amt als Kreisbereitschaftsleiter zurück. "Wir können nicht nur stolz auf das Erreichte sein, sondern auch stolz, so viele engagierte und motivierte Helferinnen und Helfer in unserer Rotkreuzfamilie zu haben", sagte Langguth. Er appellierte an die Ehrenamtlichen, seinen Nachfolgern die gleiche Unterstützung zuteil werden zu lassen, die er und seine Gruppe während der vergangenen Jahre erfahren hatte.

Das große Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer lobte anschließend der Kreisvorsitzende Wolf-Dieter Ueberrück. Auch Bezirksbereitschaftsleiter Harald Pruckner ist mit dem gezeigten Einsatz hochzufrieden. Beide wünschten dem neuen Bereitschaftsleiter und seinem Stellvertreter viel Erfolg in ihrem neuen Amt.