Hörzhausen
Neuer Jugendpfarrer ins Amt eingeführt

01.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:37 Uhr

Hörzhausen (enf) Zahlreiche Jugendliche aus der Region Altbayern kamen nach Hörzhausen, wo gemeinsam mit den Gläubigen aus der Pfarrei Hörzhausen die offizielle Amtseinführung von Jugendpfarrer Dominik Zitzler mit einem Jugendgottesdienst und anschließendem Stehempfang gefeiert wurde. Die Sankt-Martinskirche in Hörzhausen war gefüllt, als Diözesanjugendpfarrer Florian Wörner die heilige Messe eröffnete.

"Ich freue mich, dass du ja gesagt hast, die vakante Stelle des Jugendseelsorgers in der Region Altbayern zu übernehmen", wandte sich Wörner an den neuen Jugendpfarrer Dominik Zitzler, der wie seine Vorgänger in Hörzhausen wohnt und die Pfarrei betreut. "Wir wollen Gott dafür danken und ihn bei dieser Eucharistiefeier um seinen Segen bitten", fuhr Wörner fort.
 

Dominik Zitzler leitet die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit in Schrobenhausen. Unterstützt wird er von Jugendpflegerin Bettina Harvolk und von Maria Hanisch im Sekretariat.

In seiner Predigt ging auf das Evangelium ein, in dem über einen armen (Lazarus) und einen reichen Mann berichtet wurde. In der heutigen Zeit geht die Schere zwischen arm und reich weiter auseinander. Dafür gebe es viele Beispiele. "Jeder von uns sollte vor seiner eigenen Tür schauen", meinte der Jugendpfarrer. Thematisch vorbereitet wurde der Gottesdienst "Jugo on Tour" von Jugendlichen der Dekanatsrunde Pfaffenhofen.

Die mehr als 30 Hörzhausener Ministranten, mit Lisa Rauscher, Theresa Reichhold an der Querflöte und Anita Schneider mit der Gitarre, sorgten für einen stimmungsvollen Gottesdienst. Die heilige Messe wurde von Stadtpfarrer Josef Beyrer und Pater Jörg Thiemann von Maria Beinberg mit zelebriert.

Zum Schluss des Gottesdienstes dankte Zitzler allen, die die heilige Messe mit vorbereitet und gestaltet hatten und lud die Jugendlichen und die Gemeinde zu einem Stehempfang ins Pfarrheim Sankt Martin ein. Die Buben und Mädchen der Ministranten hatten alkoholfreie Cocktails vorbereitet. Dominik Zitzler nutze die Gelegenheit zu vielen Kontakten und Gesprächen. Mit einem kleinen Geschenk wünschte Diözesanjugendpfarrer Wörner Dominik Zitzler viel Glück und sicherte ihm jede Unterstützung zu.