Neuer Gesichter in der Führung

30.10.2007 | Stand 03.12.2020, 6:23 Uhr

Die Vorstandsriege des GEW-Kreisverbands (vorne von links): Gabi Gabler, Astrid Backmann; hinten von links: Peter Thierschmann, Manfred Lindner und Klaus Strathewerd. - Foto: oh

Eichstätt (EK) In der jüngsten Mitgliederversammlung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Kreisverband Ingolstadt, Eichstätt, Neuburg, Schrobenhausen, wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt. Dem Gremium gehören nun als neue Kreisvorstände Astrid Backmann, Gabi Gabler, und Peter Thierschmann an. Manfred Lindner wurde im Amt als Kreisvorsitzender bestätigt

Astrid Backmann ist Doktorandin an der Uni Eichstätt und zuständig für den Bereich Hochschule und Studierende. Die Sonderpädagogin Gabi Gabler ist Mitglied im Hauptpersonalrat am Kultusministerium, und jetzt wieder im Kreis vertreten. Ihr Schwerpunkt in der Kreisarbeit wird die Betreuung der Mitglieder im Personalrat vor Ort sein. Der Ingolstädter Förderlehrer Peter Thierschmann wird die Geschäftsführung im Kreis übernehmen.

Ein alter Hase im Vorstand ist der Berufsschullehrer Klaus Strathewerd: Er hat weiterhin das Amt des Kassiers inne. Er konnte in der Versammlung eine positive Kassenbilanz vorlegen. Ebenfalls positiv ist die Mitgliederentwicklung im GEW-Kreisverband.

Der neue Kreisvorstand wird auf seiner konstituierenden Sitzung sein Arbeitsprogramm beschließen. Ein Schwerpunkt wird die Gewinnung neuer Mitglieder gerade im Studentenbereich sein.

Die GEW-Initiative "Eine Schule für Alle und Bildung von Anfang an" wird vom Kreisverband unterstützt. Zu diesem Thema werden auch Veranstaltungen angeboten.

Ein zentrales Thema wird die Tarifrunde im Jahr 2008 sein. Nach den "bescheidenen Abschlüssen" in der letzten Tarifrunde, so die GEW, werde 2008 mit einer spannenden Tarifauseinandersetzung zu rechnen sein. "Die Mitglieder der öffentlichen Dienstgewerkschaften, erwarten nach Jahren der Lohnzurückhaltung jetzt bei guter Konjunktur und sprudelnden Steuereinnahmen deutliche Lohn- und Gehaltssteigerungen", so Manfred Lindner, der neue und alte Kreisvorsitzende.