Mindelstetten
Neuer Geistlicher steht fest

23.02.2021 | Stand 23.09.2023, 16:38 Uhr
Anita Irl
  −Foto: Anita Irl

Mindelstetten - Josef Schemmerer wird neuer Pfarrer von Mindelstetten mit der Expositur Offendorf.

 

Am 1. September wird der aus dem Riedenburger Ortsteil Dieterzhofen stammende Schemmerer die Nachfolge von Pfarrer Johann Bauer antreten. Der langjährige Mindelstettener Ortspfarrer vollendet im Sommer dieses Jahres sein 70. Lebensjahr und hatte deshalb den Regensburger Diözesanbischof Rudolf Voderholzer um Versetzung in den Ruhestand gebeten, die dieser nun angenommen hat.

Josef Schemmerer wurde 1966 geboren und ist im Riedenburger Ortsteil Dieterzhofen in der Pfarrei Jachenhausen aufgewachsen. Nach dem Abitur 1985 und dem Studium in Regensburg weihte ihn 1991 Bischof Manfred Müller in Regensburg zum Priester.

Seine Kaplanszeit verbrachte er in Furth im Wald und Waldsassen, bevor er 1996 Pfarrer von Gosseltshausen, Königsfeld, Eschelbach und Walkersbach wurde. Seit 2014 ist er Pfarrer in Chammünster. Den Mindelstettener Pfarrangehörigen ist Pfarrer Schemmerer kein Unbekannter. War er doch in zahlreichen Gebetsnächten als Prediger und vor den großen Feiertagen immer als Aushilfsbeichtvater zu Gast. Mit Josef Schemmerer erhält die Pfarrei Mindelstetten einen Priester, der die Wallfahrt zur heiligen Anna Schäffer und die Pfarrei als erfahrener Seelsorger weiterführen wird.

DK/Foto: Straßburger

Anita Irl