Berching
Neuer Geistlicher in Berching

07.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:13 Uhr

Berching (aka) Die katholischen Christen der Pfarreien Berching, Holnstein und Staufersbuch haben seit Anfang September einen neuen Seelsorger zur pastoralen Unterstützung der Seelsorgeeinheit. Da in Berching alle kirchlichen Wohnungen belegt sind, hat Pater Sebastian Hildebrandt das leer stehende Pfarrhaus in Pollanten bezogen.

Er ist Mitglied der Brüder vom deutschen Hause St. Mariens und war bisher im Erzbistum München-Freising tätig.

Mitte September wurde er in die Diözese Eichstätt entsandt und der Stadtpfarrei Berching als Pfarrvikar zugeordnet. Seine Priesterweihe empfing Pater Sebastian im Mai 2012 durch Kardinal Joachim Meisner in der Stiftskirche Weyarn. Der 47-Jährige ist in Nürnberg geboren und aufgewachsen und leistete nach dem Abitur erst einmal den Wehrdienst bei den Heeresfliegern in Roth.

Er strebte zunächst eine weltliche Laufbahn an und studierte in Erlangen und Bonn Jura. "Nach dem Referendariat habe ich in meiner Heimatstadt in einer Kanzlei gearbeitet, aber ich spürte, dass Gott etwas anderes mit mir vorhat", erzählt Pater Sebastian. Er studierte in München und Rom Theologie, wo er nach dem Diplom noch einen Master in Spiritualität erwarb.