Neuer FW-Ortsverband gegründet

20.07.2007 | Stand 03.12.2020, 6:36 Uhr

Der neu gegründete Ortsverband der Freien Wähler in Paunzhausen: Vorne der neu gewählte Vorstand (von links): Manfred Daniel, Zenta Promoli, Willi Huber. Hinten der erweiterte Vorstand (von links): Ullrich Huber (Beisitz), Lorenz Aschauer, Heinrich Holzer, Johann Dreischl, Hilde Popp, Georg Pfab und Manfred Kiefer (Beisitz).

Paunzhausen (gth) Eine neue politische Gruppierung trat in Paunzhausen in die Öffentlichkeit. Rechtzeitig für den anstehenden Wahlkampf formierte sich ein neuer Ortsverband der "Freien Wähler". Bürgermeister Manfred Daniel und seine sechs Gemeinderäte waren bisher allgemein als UWG bekannt, allerdings nicht formal organisiert.

Durch die Eingliederung in den bayernweit aktiven Verband der Freien Wähler verspreche man sich eine bessere Einbettung in die Landes- und Kreispolitik, so der neugewählte erste Vorsitzende Daniel. Und in der strafferen Struktur eines Ortsverbandes fühle man sich besser organisiert. Wegen der angestrebten Gemeinnützigkeit könne man jetzt beispielsweise auch Spenden entgegen nehmen.

Die 46 Gründungsmitglieder wählten einstimmig Manfred Daniel als Vorsitzenden in den Vorstand sowie als Stellvertreter Willi Huber und für die Kasse Zenta Promoli. Zum erweiterten Vorstand gehören die beiden Beisitzer Manfred Kiefer und Ullrich Huber sowie die restlichen Gemeinderatsmitglieder der Fraktion.

Für Überraschung sorgte die Ankündigung des frisch gewählten Vorsitzenden, dass er mit Ausscheiden aus dem langjährigen Bürgermeisteramt im kommenden April gleichzeitig schon wieder auf seinen Vorsitz verzichten will.