Hilpoltstein
Neuer Ferienpass ab Mittwoch erhältlich

Große Bauaktion und Kinderzirkus als Höhepunkte - Programm vom Pfingstsamstag bis zum Ende der Sommerferien

04.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:49 Uhr
Beim Spiel- und Sportfest am Sonntag in Roth präsentiert der Kreisjugendring mit Landrat Herbert Eckstein den neuen Ferienpass. −Foto: KJR

Hilpoltstein /Roth (HK) Mit dem Beginn der Pfingstferien am kommenden Samstag gilt der Ferienpass 2019 im Landkreis Roth. Druckfrisch und sonnengelb kann der neue Pass ab morgen, Mittwoch, in allen Gemeindeverwaltungen, den Sparkassen und bei den Raiffeisenbanken für fünf Euro erworben werden.

 


"Wir eröffnen die Ferienpasssaison in diesem Jahr mit einem echten Knaller", sagt der Vorsitzende des Kreisjugendrings (KJR) im Landkreis, Simon Volkert. "Hüttenhausen, eine Bauaktion nur für Jungs, haben wir heuer zum ersten Mal im Programm." Unter der Leitung des pädagogischen KJR-Mitarbeiters Rainer Geier entsteht vom 17. bis 19. Juni auf dem Festplatz in Eckersmühlen ein ganzes Dorf aus Paletten.

Auf die rund 7500 Kinder, die den Ferienpass jedes Jahr erwerben, warten in über 120 Einrichtungen viele tolle Veranstaltungen vom Beginn der Pfingstferien bis zum Ende der Sommerferien am 9. September.

Neben bewährten Veranstaltungen wie dem Mädchenaktionstag, den Museumsfesten oder dem Bauernhoferlebnistag öffnet am 29. Juli auch ein Kinderzirkus seine Pforten. Sechs Tage lang können dabei Kinder ab neun Jahren Zirkusluft schnuppern. Unter der Anleitung von erfahrenen Zirkuspädagogen lernen sie Clownerei, Zauberei und Artistik kennen. Die Woche erlebt ihren Höhepunkt in zwei öffentlichen Aufführungen auf dem Gelände der freikirchlichen Gemeinde Ecclesia in Roth, erklärt die Ferienpassverantwortliche Anja Völkl, die den Teilnehmern bei diesem Angebot ein unvergessliches Erlebnis garantiert.

Jugendliche ab 12 Jahren erhalten zusätzlich zum Ferienpass den Jugendpass mit weiteren abwechslungsreichen Angeboten. Neben bekannten Aktivitäten wie Babysitter-Führerschein, Höhlentour oder Besuch im Nürnberger Funkhaus, findet sich erstmals im Programm ein Comic-Zeichenkurs, ein Zauberworkshop und eine kreative Schreibwerkstatt, die 2019 zum ersten Mal.

Bei "Game ON 25" sind junge Zocker ab 15 Jahren gefragt. Vom 6. bis zum 10. August entsteht in Georgensgmünd ein Computerspiel. Eine Mischung aus Pokémon Go und Geocaching steht am Ende als kostenlose App zum Download zur Verfügung. "Unser Spiel wird nach den Sommerferien mit anderen Spielideen aus der Metropolregion Nürnberg vernetzt, so dass eine wahre Games World entsteht", sagt KJR-Jugendpflegerin Birgit Lang.

In Kooperation mit den gemeindlichen Ferienprogrammen finden außerdem zahlreiche Veranstaltungen wie Kindertheater, Auftritte von Kinderliedermachern und Zauberern oder Workshops zu Holz- und Glaskunst, Töpfern oder Trommeln statt. Eine besondere Aktion wird auch heuer die Abendführung durch den Nürnberger Tiergarten sein.

"Es freut uns ganz besonders, dass durch den Zuschuss des Landkreises der Ferienpass wieder für fünf Euro pro Kind erworben werden kann", sagt KJR-Vorsitzender Simon Volkert. "Und ab dem dritten Kind einer Familie ist der Ferienpass umsonst erhältlich." Kinder, die in einer Arbeitslosen-II-Empfängergemeinschaft leben, können den Ferienpass kostenlos beim Jobcenter abholen.

Das gesamte Ferienpassprogramm kann ab sofort im Internet unter www.kjr-roth.de heruntergeladen werden.