Ingolstadt
Neuer Chefarzt

Markus Rentsch folgt auf Stefan Hosch

18.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:21 Uhr

Ingolstadt - Am 1. Januar übernimmt Markus Rentsch die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie im Klinikum Ingolstadt.

Der 53-Jährige wechselt vom Klinikum der Universität München an die Schanz. Seine Schwerpunkte liegen neben der Allgemeinchirurgie auf der onkologischen Chirurgie (Operation bei Krebserkrankung) des gesamten Magen-Darm-Traktes, der Bauchorgane und des Brustkorbs. Hierbei setzt Rentsch seinen Fokus nach Möglichkeit auf minimal-invasive Operationstechniken und den Einsatz robotischer Chirurgie. Im Klinikum Ingolstadt will er die Kernkompetenzen der chirurgischen Klinik schärfen und weiterentwickeln, heißt es in einer Pressemitteilung.

Markus Rentsch bringt viel Erfahrung und Können mit nach Ingolstadt. Nach seiner Facharztausbildung an den Universitätskliniken in München und Regensburg sowie Auslandsaufenthalten in den Vereinigten Staaten von Amerika und Frankreich arbeitete Rentsch in den vergangenen zwölf Jahren als Oberarzt, zuletzt als Erster Oberarzt, an der Klinik für Viszeralchirurgie des Universitätsklinikums in München. Dort leitete er ehemals die Leberchirurgie und Transplantationschirurgie, und bis dato das Darmkrebszentrum des Münchner "Comprehensive Cancer Centers" sowie den Bereich der kolorektalen Chirurgie.

Besondere Kenntnisse hat der neue Direktor in der Technik der robotischen Chirurgie. So sei er einer von wenigen Chirurgen, die unter anderem kolorektale Tumoren (Tumoren des Dick- und Enddarms) mit dem OP-Roboter da Vinci operieren, so das Klinikum. "Mit Professor Markus Rentsch konnten wir einen erstklassigen Chirurgen für das Klinikum Ingolstadt gewinnen, der dem ausscheidenden Professor Stefan Hosch als Direktor der Chirurgie nachfolgt", so Andreas Tiete, Medizinischer Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor im Klinikum. "Professor Hosch danken wir für seine langjährige Tätigkeit und sein Engagement. Für seine neuen Herausforderungen wünschen wir ihm alles Gute", verabschieden die beiden Geschäftsführer des Klinikums, Monika Röther und Andreas Tiete, den langjährigen Chefarzt Stefan Hosch.

DK