Tettenwang
Neuer Chef am Stammtisch Tettenwang

Christopher Sweeney tritt in die Fußstapfen des langjährigen Vorsitzenden Karlheinz Hecker

15.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr
Das neue Vorstandsteam führt den geselligen Zusammenschluss von Männern ins Jubiläumsjahr: Kassier Sebastian Schmailzl (von links), Stammtischchef Christopher Sweeney, Vereinswirt und Vize-Vorsitzender Michael Forster und Manager Günther Knoblich. −Foto: Hegenberger, Bernhard, Tettenwang

Tettenwang (hhe) Während es draußen schneite, hatte Hopfenwirt Michael Forster drinnen eine warme Stube vorbereitet. Es ist Donnerstagabend, wie jede Woche - aber beim ersten Donnerstagstreffen des Jahres ist immer etwas Besonderes beim Stammtisch Tettenwang angesagt. Seit nunmehr 40 Jahren treffen sich die Männer im Vereinslokal zu ihrer Generalversammlung. Bei den Neuwahlen des Vorstands gab es im Jubiläumsjahr einen neuen Stammtischchef: Der 36-jährige Christopher Sweeney tritt in die Fußstapfen des langjährigen Vorsitzenden Karlheinz Hecker.

Einen neuen Verein aus der Taufe zu heben ist schön und aus Begeisterung meistens gar nicht so schwer - eine Vereinigung über Jahrzehnte am Leben zu erhalten, ist dagegen nicht immer einfach. Umso mehr freut es die aktuell 31 Mitglieder des Stammtisches Tettenwang, dass dieser gesellige Zusammenschluss nun schon seit vier Jahrzehnten nicht nur Bestand hat, sondern im Dorfleben im Altmannsteiner Ortsteil Tettenwang bestens eingebunden ist.

Fakt ist, dass die Stammtischbrüder trotz des für manchen fortgeschrittenen Alters keineswegs müde sind und sich eifrig einbringen - so auch bei der Generalversammlung, bei der zwei Drittel der 31 Vereinsmitglieder mitarbeiteten. Stammtischchef Karlheinz Hecker berichtete über die herausragenden Ereignisse im vergangenen Jahr, dazu zählten Grillabende sowie die Vatertags- und die Weihnachtsfeier im Vereinslokal und im Herkules-Eck. Mittlerweile zum 26. Mal meisterten ein Dutzend Pedalritter mit Bravour die 300-Kilometer-Strecke zum Marienwallfahrtsort Altötting. Besonderes Lob erhielten die beiden Laimerstädter Thomas Zacherl und Günther Knoblich für ihren aufopferungsfreudigen Begleiterdienst. Der Kassenbericht von Schatzmeister Michael Eberl zeigte, dass der Stammtisch finanziell gut dasteht. Als neues Mitglied begrüßten die Stammtischbrüder Pressewart Bernhard Hegenberger. Exakt 21 wahlberechtigte Mitglieder - darunter fünf Gründungsmitglieder - beteiligten sich bei den anstehenden Vorstandswahlen. Nachdem sich wieder ein engagiertes Team bereit erklärte, war das Wahlprozedere schnell erledigt. Einstimmig sprachen die Stammtischbrüder den folgenden Männern ihr Vertrauen aus: Der 36-jährige Christopher Sweeney führt als Stammtischchef den Verein ins 40. Jubiläumsjahr, unterstützt von seinem Stellvertreter Vereinswirt Michael Forster. Da der seit 30 Jahren engagierte Schatzmeister Michael Eberl aus Pondorf nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand, erklärte sich Sebastian Schmailzl bereit, das Amt des Kassiers anzunehmen. Als Sportwart wurde Hubert Hecker, als Manager Günther Knoblich (Laimerstadt-Ried) und Radleiter Karlheinz Hecker in ihren Ämtern bestätigt.

Das Jubiläumsjahr 2019 wollen die Stammtischfreunde gelassen angehen. Christopher Sweeney lud alle Anwesenden ein, bei den kommenden Treffen Ideen für eine Jubiläumsfeier und für Ausflüge zu sammeln. Sportlich haben die Männer Biker-Touren geplant. Die größte Herausforderung ist wohl die 27. Radwallfahrt nach Altötting, die wohl am 6./7. Juli stattfindet. Außerdem sind Grillabende, ein Vatertagsessen sowie gesellige Treffen geplant. Am letzten Adventsdonnerstag organsiert der Stammtisch eine Weihnachtsfeier.

Burschen und Männer, die ein geselliges Beisammensein suchen, sind beim Stammtisch Tettenwang willkommen - Treffpunkt ist jeden Donnerstagabend beim Wirt Michael Forster.Geschichte des StammtischsAm 28. Dezember 1979 wurde der Stammtisch Tettenwang im Vereinslokal Michael Forster ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit treffen sich jeden Donnerstagabend ausschließlich Männer beim Hopfenwirt Michael Forster zum gemütlichen Beisammensein. Neben den privaten Aufgaben in Familie und Beruf engagieren sich die Männer auch bei der örtlichen Feuerwehr und/oder Obst- und Gartenbauverein und pflegen darüber hinaus die Geselligkeit beim Stammtisch. hhe