Ingolstadt
Neue Wege

04.02.2011 | Stand 03.12.2020, 3:11 Uhr

Gedränge am Ende der "neuen" Gaimersheimer Straße: Die Autofahrer ertrugen es am Freitag mit Geduld. Mit dem hier geplanten Hochkreisel soll sich die Situation bald entschärfen. - Foto: Richter

Ingolstadt (hri) Es ist an der Zeit, sich umzugewöhnen: Wer von Ingolstadt aus nach Gaimersheim will, muss seit Freitag eine neue Route nehmen.

Dort, wo in einem Gewaltakt das Güterverkehrszentrum II entstanden ist, geht die Strecke künftig über die Furtwänglerstraße zur "neuen" Gaimersheimer Straße, die wiederum die Straße Am Westpark kreuzt. Hier geht es noch für einige Wochen über den Kreisel an der "alten" Gaimersheimer Straße weiter in die Marktgemeinde. Nach Fertigstellung eines dort geplanten Hochkreisels, dessen Bau sich wegen des langen Winters verzögert hat, wird dieser provisorische Schwenk aber beseitigt sein. Zur Eröffnung der neuen Trasse kam es am Freitag zeitweise zu Staus vor den Ampeln am westlichen Ende.
 
Die Wartezeiten hielten sich jedoch in Grenzen, auch wenn die Blechlawine zwischendurch weit in Richtung Westpark zurückreichte. Für Radfahrer ändert sich vorerst nichts. Sie können vorerst weiter die "alte" Gaimersheimer Straße benutzen, die in einem Schwenk an der Großbaustelle des GVZ II vorbeiführt. Der Supermarkt in Höhe der Einmündung zur Furtwänglerstraße ist ebenfalls noch auf der bisherigen Strecke erreichbar.